VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SMIC! Events & Marketing GmbH
Pressemitteilung

Was ist Umweltschutz? Umweltschulprojekt der Stadt Nürnberg und INTECHNICA Consult GmbH

(PM) Nürnberg, 16.10.2015 - Wie man das Thema Umweltschutz an die Schulen bringt und die Kinder dafür begeistert, zeigte am gestrigen Vormittag die INTECHNICA Consult GmbH eindrucksvoll bei einer Unterrichtsstunde in der Grundschule Zugspitzstraße. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums stellt Geschäftsführer Dr. Norbert Hiller mit seinem Team den Schulen im Stadtgebiet 25 kostenlose Unterrichtsstunden zur Verfügung, deren Inhalt und Konzept mit Dr. Klemens Gsell erarbeitet wurde. Jede Unterrichtsstunde beginnt mit der Frage „Was ist Umweltschutz?“.

Diese Frage scheint banal zu wirken, weiß doch schließlich jeder von uns, was Umweltschutz bedeutet. Steht man allerdings gerade in der 4. Klasse einer Grundschule, ist die Antwort plötzlich gar nicht mehr so selbstverständlich.

Seit Ende Juni halten die Mitarbeiter der INTECHNICA Consult GmbH Unterrichtsstunden an unterschiedlichen Nürnberger Schulen und haben dabei schon viele interessante und zuweilen auch kuriose Antworten auf ihre Fragen nach dem Umweltschutz gehört.

So auch am Donnerstag, den 15. Oktober in der Klasse 4c der Grundschule Zugspitzstraße. Von der Idee, die Spieler des FC Nürnberg sollen im Stadion mehr Radfahren, um so Strom zu erzeugen bis zur Überlegung, Bleistifte künftig aus Gummi herzustellen, um die Bäume zu schützen, war alles dabei.

All diese Ideen und Fragen arbeitete Dr. Norbert Hiller, Geschäftsführer der INTECHNICA, mit den Kindern in 90 Minuten Unterricht auf. Anschaulich erklärte er den Wasserkreislauf und zeigte überzeugend auf, warum sich der Umweltschutz lohnt. „Es ist uns sehr wichtig, bereits bei den Jüngsten dieses Thema anzugehen. Je früher das Bewusstsein dafür gestärkt wird, desto erfolgreicher wird es im späteren Leben umgesetzt.“

Die Idee für dieses Projekt trug Dr. Norbert Hiller schon eine ganze Weile mit sich rum. Erfahrungen mit den eigenen Kindern der Mitarbeiter haben gezeigt, dass Umweltschutz in der Schule zwar thematisiert wird, er als Experte aber natürlich ein ganz anderes Know-how hat. „Wir arbeiten jeden Tag mit den Problematiken und sind daher einfach am Puls der Zeit. So können wir den Kindern die neuesten Theorien und aktuellsten Ergebnisse vermitteln“, so Dr. Norbert Hiller.

So entschied er sich, im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums neben einer Reihe anderer Projekte auch dieses Schulprojekt in die Tat umzusetzen. „Um ehrlich zu sein, war ich zunächst etwas skeptisch, ein Unternehmen in die Schulen zu lassen“, gesteht Dr. Klemens Gsell, 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg. „Nachdem ich mir jedoch das Konzept näher angesehen habe, war ich begeistert. Und heute konnte ich mich persönlich vom Erfolg dieser Idee überzeugen.“

Gemeinsam mit der Stadt Nürnberg konnte INTECHNICA bereits acht Schulstunden durchführen, 17 weitere folgen noch. Dabei werden – je nach Altersstufe und Schulart – die unterschiedlichsten Aspekte des Umweltschutzes behandelt.
„Ich kann mir durchaus vorstellen, dieses Projekt auch weiterhin durchzuführen“, sagt Dr. Norbert Hiller. „Der Umgang mit Kindern macht mir großen Spaß und es ist erstaunlich, welche Einfälle und Ansichten sie zum Teil äußern.“

Als Partner für Industrie, Wirtschaft und Kommunen ist die INTECHNICA Consult GmbH in allen Feldern des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit aktiv. Seit 25 Jahren begleitet sie weltweit Kunden bei ihrer nachhaltigen Entwicklung und verankert dabei soziale Verantwortung in Unternehmen. Im Rahmen ihres 25-jährigen Jubiläums setzt die INTECHNICA Consult GmbH unterschiedliche Umwelt-Projekte um, unter anderem das Pflanzen von Bäumen in der Stadt Lauf sowie das Schulprojekt gemeinsam mit der Stadt Nürnberg.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
SMIC! Events & Marketing GmbH
Frau O. Wiesner
Längenstr. 14
90491 Nürnberg
+49-911-47585000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SMIC! EVENTS & MARKETING

Kundenwünsche stehen im Fokus – nicht Selbstdarstellung. SMIC! Events & Marketing mit Sitz in Nürnberg arbeitet seit 2007 erfolgreich als etablierte Full-Service-Agentur. Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, klassische ...
PRESSEFACH
SMIC! Events & Marketing GmbH
Längenstr. 14
90491 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG