documaps GmbH

Was ist PIM (Project Information Modeling)?

(PM) Schmallenberg, 08.01.2016 - Wer nicht aus der Baubranche ist, ist wahrscheinlich nicht mit dem Begriff BIM (Building Information Modeling) vertraut. Das Ziel von BIM ist eine Optimierung bei der Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden mittels Software-Lösungen. Hierbei werden alle relevanten Gebäudedaten digital erfasst, kombiniert und vernetzt.

Der grundlegende Gedanke einer umfassenden Optimierung und Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen ist allerdings für alle, die mit und an Projekten im Allgemeinen arbeiten, von großer Bedeutung und bekommt im Zuge der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert.

Hierfür gibt es jetzt PIM (Project Information Modeling). per documaps® ist eine ganzheitliche PIM-Software, die alle Vorteile, Funktionalitäten und den gesamten Leistungsumfang einer herkömmlichen Unternehmens-Software bündelt und die alle Projektdaten, sämtliche Dokumente, Kontakte und die gesamte unternehmensinterne und –externe Kommunikation in einer zentralen Anwendung zusammenführt. Per documaps® biete den vollen Überblick über alle Unternehmensabläufe und Projekte und sorgen durch die Vermeidung von Redundanzen für Effizienz, Produktivitätserhöhung, Zeitersparnis und Mitarbeiterentlastung.

Die ganzheitliche Lösung von per documaps® umfasst viele nützliche Funktionen, deren Ziel es ist, dass Tagesgeschäft zu unterstützen und Abläufe zu optimieren: Rechnungserstellung und Verwaltung, Projektorganisation und Einbindung von CAD-, BIM- und weiteren Fachsoftware-Anwendungen, Projektcontrolling, Stundenbuch mit automatischer Projektzeiterfassung, Honorarermittlung nach HOAI oder das Standard-Rechnungsmodul. MS Office, Telefonanlage, Verwaltungstools und viele andere Werkzeuge, mit denen täglich gearbeitet wird, sind in per documaps® bereits integriert. Weitere Programme können zusätzlich integriert werden.

Der Corporate Explorer ist die neue Schaltzentrale für die tägliche Arbeit und der erste Anlaufpunkt zu Arbeitsbeginn für alle Mitarbeiter. Aus dem Corporate Explorer heraus werden alle Dokumente und Projekte erstellt, per documaps verschafft so eine Übersicht über die Kosten und organisiert sowohl die Aufgabenverteilung als auch die interne Kommunikation. Mit seiner einfach und intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche entspricht der Corporate Explorer dem neuesten Stand der Technologie und stellt die perfekte Entlastung für jeden Projektleiter dar. Die Arbeit wird vereinfacht und übersichtlich, da immer das ausgewählte Projekt in der Ansicht gezeigt wird.

Jetzt für die Digitalisierung wappnen und zukunftsfähig mit der ganzheitlichen PIM-Lösung von per documaps®.
Herr Klaus Meyer
Ziegeleiweg 20
57392 Schmallenberg
+49-2954-8419005