BusinessVillage

Was gute Webseiten ausmacht

(PM) , 01.04.2008 - Ein neues Internetprojekt oder der Relaunch der Website stehen an. Worauf muss man aber bei Konzeption, Gestaltung und Realisierung achten? Welche Technologie setzt man ein? Was ist eigentlich Usability und Barrierefreihet? Welche rechtlichen Aspekte muss man beachten Dieses Buch führt Internet- und Marketingverantwortliche durch den Dschungel der Möglichkeiten und zeigt die wirklichen Erfolgsfaktoren von Onlineauftritten.

„Was gute Webseiten ausmacht – Erfolgreiche Onlineauftritte planen und betreuen“ ist im April im BusinessVillage Verlag erschienen. (ISBN 978-3938358-68-9 )

Eine neue Präsenz im Internet, ein Relaunch oder die laufende Betreuung stehen an? Ob Agenturbriefing, Konzeption, Gestaltung, Programmierung oder Verwaltung von Webseiten – in allen Phasen der Planung und Realisierung gibt es Fragen, auf die Antworten gefunden werden müssen. Dieses Buch richtet sich an Geschäftsführer, Internet- und Marketingverantwortliche, die in hausinternen Projektteams oder in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern die eigene Webeite betreiben.
Eine originelle Idee und aufwendige Technik reichen bei Weitem nicht aus, um Kunden auf eine Seite zu locken oder gar Umsatz zu machen. Vielmehr bedarf es gut durchdachter Inhalte und Strukturen und echter Usability. Aus der täglichen Erfahrung bei der Realisierung von Internetprojekten geben die beiden Autoren André Richter und Tobias Martin eine Einführung in alle wichtigen Bereiche moderner Websites. Leicht verständlich und anhand praktischer Beispiele werden struktureller Aufbau, Designmerkmale, Umsetzung sowie Suchmaschinenoptimierung und Erfolgskontrolle von Websites erläutert.

Im Sonderteil „Vorsicht Falle – Die häufigsten Rechtsfehler in Websites“ verrät der Gastautor Carsten Föhlisch von Trustet Shops welchen rechtlichen Aspekten eine Website genügen muss, um aufwendige und kostspielige juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Der Leser erfährt
* wie er Inhalte strukturieren kann,
* wie er Webseiten mit Wiedererkennungswert gestaltet.
* welche Techniken es gibt und wofür man diese am sinnvollsten einsetzt,
* was sich hinter den Schlagworten Web 2.0 und Barrierefreiheit verbirgt,
* welchen rechtlichen Ansprüchen eine Website genügen muss.

Tobias Martin, Andre Richter
Was gute Webseiten ausmacht
Erfolgreiche Onlineauftritte planen und betreuen
1. Auflage BusinessVillage 2008
110 Seiten, zahlr. Abbildungen
ISBN 978-3938358-68-9 ; 21,80€
www.businessvillage.de/eb-731_Was-gute-Webseiten-ausmacht.html

Über die Autoren
Tobias Martin ist Geschäftsführer der Agentur „die schnittsteller“. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung und Betreuung komplexer Internetprojekte auf Basis von Open-Source-Contentmanagement-Systemen.

André Richter ist ebenfalls Geschäftsführer der Agentur „die schnittsteller“. Der studierte Medieninformatiker zeichnet sich dabei hauptverantwortlich für die Bereiche Online-Produktion und Barrierefreiheit.

Über BusinessVillage
BusinessVillage, Bücher die Spaß machen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über Public Relations & Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.

BusinessVillage GmbH - Verlag für die Wirtschaft
Reinhäuser Landstraße 22