Pressemitteilung, 14.10.2016 - 09:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Was erfolgreiche Frauen von Künstlern lernen
(PM) Stuttgart, 14.10.2016 - Die Betriebswirtin und Kunsthistorikerin Daniela Kaiser schaffte in ihrem Vortrag beim Netzwerktreffen von „Women at Work“ die Verbindung zwischen zeitgenössischem Management und der Arbeitsweise von Künstlern wie Leonardo da Vinci oder Claude Monet.Mit der Abendveranstaltung im Kunsthaus Schill gab das Business-Netzwerk „Women at Work“ den Besucherinnen Impulse für mehr Kreativität und Innovation im Arbeitsalltag. Anhand bekannter Werke von Künstlern wie Leonardo da Vinci, Claude Monet, Pablo Picasso oder Vincent van Gogh zeigte Daniela Kaiser unterschiedlichste Szenarien in Hinblick auf Selbstdarstellung, Reflexion und Handeln, die heutzutage immer noch bedeutend sind, um in der Berufswelt erfolgreich zu sein. „Es lassen sich viele Parallelen zwischen der Kunst der Alten Meister und unserer heutigen Berufswelt erkennen“, sagte Daniela Kaiser. „Die Künstler standen damals vor denselben Herausforderungen wie wir heute – beispielsweise bei Ressourcenplanung, Auftragslage und Erfolgserbringung. Selbst die bekanntesten Maler mussten mit Reklamationen und Kritik umgehen. Aber sie nutzten ihre Kreativität eben nicht nur für ihre Kunst, sondern auch für die Lösung ihrer unternehmerischen Herausforderungen.“ „Der Vortrag von Daniela Kaiser inspirierte dazu, auch einmal aus Gewohnheiten auszubrechen und animierte die Besucherinnen zudem, sich nicht vom Weg abbringen zu lassen, sondern an den eigenen Zielen festzuhalten“, sagte Silke Kirschenmann, eine der drei Organisatorinnen der Veranstaltung und Vermögensberaterin bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken. Über 70 interessierte Frauen aus Business, Kultur und dem öffentlichem Leben aller Altersgruppen waren bei der Veranstaltung vertreten.


ANLAGEN

PM_EG_Women_at_Work_Management by Art (PDF, 212,92 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BANKHAUS ELLWANGER & GEIGER AG
Frau Silke Kirschenmann
Börsenplatz 1
70174 Stuttgart
+49- 711-21 48 - 248
info@privatbank.de
www.privatbank.de


ÜBER WOMEN AT WORK

Kirschenmann gründete das Business-Netzwerk „Women at Work“ vor fünf Jahren gemeinsam mit Isolde Fischer, Unternehmensberaterin bei FISCHER CONSULT, und Dr. Elisabeth Kuhn, Rechtsanwältin bei KUHN und KUHN Rechtsanwälte, in Stuttgart. Das Netzwerk bietet mit eigenen Veranstaltungen eine Plattform für Unternehmerinnen, weibliche Fach- und Führungskräfte, Entscheiderinnen und spannende Frauen mit Bezug zur Unternehmenswelt. Es hat das Ziel, die berufliche Vernetzung von Business-Frauen in Stuttgart gezielt zu fördern.