Vantargis Factoring GmbH

Was Sie schon immer über Factoring wissen wollten: Vantargis Factoring gibt Infoheft für den Mittelstand heraus

(PM) , 26.11.2008 - (München, 26.11.2008) Die Vantargis Factoring GmbH gibt ein kostenloses Infoheft zu Factoring mit dem Titel „Was Sie schon über immer über Factoring wissen wollten“ heraus. „In unseren täglichen Gesprächen mit Factoring-Interessenten tauchen viele Fragen auf. Die TOP 20 Fragen und Antworten haben wir für mittelständische Unternehmen zusammengestellt und bieten so die Möglichkeit, sich kompakt über Factoring zu informieren“, erklärt Marco Fröhlich, Prokurist der Vantargis Factoring. In den vergangenen Jahren hat Factoring als alternative Finanzierungsart an Bedeutung gewonnen. Mehr als 10.000 deutsche Unternehmen nutzen Factoring bereits, um ihre Liquidität zu sichern. Vergleicht man den deutschen Factoringmarkt mit dem Ausland, so liegen Länder wie England, Italien oder Frankreich jedoch in der Bedeutung weit vorne. „Viele Unternehmer kennen die Dienstleistung noch nicht oder sind nur unvollständig über die Vorteile und den Nutzen von Factoring informiert. Da wollen wir Abhilfe schaffen“, so Fröhlich. Interessenten können sich das kostenlose Infoheft unter www.vantargis-factoring.de/infoheft_top_.478/ bestellen.

Mit Factoring der Finanzkrise trotzen

Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise ist Factoring für mittelständische Unternehmen eine perfekte alternative Finanzierungsart um ihre Liquidität zu sichern. Der Unternehmer erhält einen sofortigen Liquiditätszufluss durch den Verkauf seiner Forderungen. Er muss nicht warten, bis der Debitor die ausstehenden Rechnungen begleicht, sondern bekommt rund 80 Prozent der Summe innerhalb von zwei Werktagen ausgezahlt. Die restliche Summe dient als Sicherheitseinbehalt für den Fall, dass der Debitor die Rechnung kürzt und wird abzüglich einer Gebühr ausgezahlt, wenn die Vantargis Factoring die Rechnungssumme durch den Debitor erhalten hat. Factoring ist eine umsatzkongruente Finanzierung und bringt so fortlaufend die Liquidität, ohne die Stellung weiterer Sicherheiten. „Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist neben der Sicherung der Liquidität der Ausfallschutz ein entscheidender Grund für den Einsatz von Factoring“, erläutert Marco Fröhlich einen weiteren Vorteil der Dienstleistung. „Außerdem entlasten wir den Unternehmer durch die Übernahme des Debitorenmanagements. Er hat den Kopf frei und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren“.

Auswirkungen auf die Bilanz

Viele Unternehmen nutzen den Effekt der Bilanzverkürzung beim Factoring und die daraus resultierende Erhöhung der Eigenkapitalquote. Die Forderungen aus Lieferung und Leistung scheiden aus der Bilanz aus, sobald sie an die Vantargis Factoring verkauft sind. Die Eigenkapitalquote ist eine wichtige Größe bei der Bonitätsprüfung im Rahmen des Ratings bei der Beantragung eines Kredites. Je mehr Eigenkapital im Unternehmen ist, desto besser wird die Ratingnote.
Wie das genau funktioniert, wie Factoring im Unternehmensalltag abläuft und was die Dienstleistung kostet finden Leser ebenfalls im Infoheft oder direkt unter www.vantargis-factoring.de.

Hintergrund zur Vantargis Factoring

Die Vantargis Factoring GmbH ist eine bankenunabhängige
Factoringgesellschaft. Das Unternehmen finanziert deutschlandweit als Full-Service-Dienstleister im Factoring kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei vereint die Vantargis Factoring GmbH mit der Finanzierung, der Versicherung der Forderungsausfälle und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Factorings in einer Dienstleistung. Für Gesellschaften ab 10 Mio. Euro Jahresumsatz wird Factoring auch im Inhouse-Verfahren umgesetzt.

Rückfragen oder weitere Informationen:
Widenmayerstr. 28
Ilka Stiegler