VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Universum
Pressemitteilung

Was Millennials über entscheidende Aspekte der Unternehmenskultur denken

In sieben Jahren werden die so genannten Millennials weltweit mindestens die Hälfte aller Arbeitskräfte stellen.
(PM) Köln, 01.12.2014 - Arbeitgeber müssen Antworten auf aktuelle Trends bei den Millennials finden und Employer-Branding-Strategien verfolgen, die sie wirksam dabei unterstützen, in naher Zukunft Top-Talente zu rekrutieren.

Obwohl bereits zahlreiche Studien über Millennials veröffentlicht wurden, beschränken sich die meisten davon auf eine Charakterisierung der Eigenschaften von Europäern oder Nordamerikanern.

Die daraus resultierenden Annahmen und Schlussfolgerungen bezüglich der Millennials werden verzerrt – denn der Blick auf einzelne Untergruppen versperrt den auf das höchst vielfältige Ganze.

Gemeinsam mit INSEAD und der Head Foundation hat Universum seine eigenen Untersuchungen ausgeweitet, um einen globalen Blick auf die Millennials zu gewinnen. Die Studie beinhaltet Informationen aus 43 Ländern, die um Ergebnisse aus aktuellen Untersuchungen ergänzt wurden.

Ziel die Studie war es, Fragen auf folgende Antworten zu finden:

• Wer sind die Millennials von heute und was wollen sie im Berufsleben erreichen?
• Wie unterscheiden sich ihre wesentlichen Merkmale von Region zu Region?
• Welche einzigartigen Präferenzen weisen verschiedene Untergruppen auf?

Indem sie die Antworten auf diese Fragen analysieren, können Unternehmen damit beginnen, die Arbeitskräfte von morgen mit einem Employer Branding anzusprechen, das auf die Bedürfnisse der Millennials zugeschnitten ist.

Die Unternehmen, die am besten darauf vorbereitet sind, sich mit den neuen Arbeitskräften zu verknüpfen, werden sich Wettbewerbsvorteile sichern, wenn es darum geht, die begehrtesten Millennials für sich zu begeistern, für ihr Unternehmen zu gewinnen und an sich zu binden.

Unternehmenskultur

Unsere Untersuchungen zeigen, dass Millennials nach einem Arbeitsplatz suchen, an dem die übrigen Mitarbeiter ebenso freundlich sind wie sie selbst. Mit großem Abstand ist dies für Millennials die bedeutendste Eigenschaft eines attraktiven Arbeitgebers – in den meisten Regionen dieser Erde. Einzig in Afrika hat das „Maß an Verantwortung“ eine noch höhere Bedeutung als die Freundlichkeit.

Überraschenderweise konnte das Arbeitgeberimage in den meisten Regionen nur wenig punkten, vor allem unter den jüngeren Millennials. Nur im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Mitteleuropa hat das Arbeitgeberimage einen hohen Stellenwert. In allen anderen Regionen war die Einstellung des Arbeitgebers zur Diversity bzw. Vielfalt die zweitwichtigste Eigenschaft eines attraktiven Arbeitgebers. Vor allem für Frauen spielt es eine große Rolle, ob ein Arbeitgeber sich zu Vielfalt verpflichtet, während für Männer tendenziell eher die Möglichkeit, unternehmerisch tätig zu werden, im Fokus liegt.

Der Einfluss auf die Gesellschaft

Es gibt einen Aspekt, der fast überall auf Zustimmung traf: Rund um den Erdball vertritt diese Generation die Meinung, dass Unternehmen einen größeren Beitrag zur Gesellschaft leisten müssen. Es ist offensichtlich, dass ihre Einstellungen in Bezug auf ein freundliches Arbeitsumfeld, die Verpflichtung zu Vielfalt und die Unterstützung von Selbstbestimmung von dieser Weltsicht zeugen.

Um Top-Talente für sich zu gewinnen und an sich binden, müssen Unternehmen beweisen, dass sie diese Prinzipien tatsächlich leben – nicht nur auf der Oberfläche ihrer externen Markendarstellung.

Webinar „Understanding the Misunderstood Generation“

Am Montag, dem 8. Dezember, um 16 Uhr, bietet Universum ein kostenloses Webinar an, bei dem die Forschungsergebnisse und die wichtigsten Empfehlungen für Arbeitgeber vorgestellt werden.

Anmeldung: www2.universumglobal.com/e/13732/4-10-free-webinar-millennials-/c7zfq/220376885
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Universum
Herr Wolfgang Dobler
Zust�ndigkeitsbereich: PR Consultant Germany

E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER UNIVERSUM

Das internationale Forschungs- und Beratungsunternehmen Universum unterstützt Unternehmen beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke. Von der Forschung über die strategische Beratung bis hin zu Kommunikationslösungen bietet Universum ein ...
ZUM AUTOR
�BER UNIVERSUM

Universum ist der globale Spezialist und Pionier im Employer Branding – also dem Aufbau einer Arbeitgebermarke. Weltweit werden pro Jahr in nahezu 40 Ländern mehr als 700 000 Studierende und junge Berufstätige zu ihren ...
PRESSEFACH
Universum
Schanzenstraße 23
51063 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG