Pack die Warnweste ein

(PM) , 22.06.2009 - Wer sich schon seit langem auf den Sommerurlaub freut, der fährt auch mal eilig mit dem Auto los. Manchmal zu eilig. Wie das Internetportal www.auto.de in seinem Magazin (www.auto.de/magazin/) informiert, sollte man sich rechtzeitig vor Urlaubsbeginn über die in der EU geltenden Bestimmungen für Autofahrer informieren. Die Vorschriften sind zahlreich und bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Geldstrafen.

Besonders empfindlich reagieren neuerdings 21 europäische Länder, wenn es um das Fahren ohne Licht am Tag geht. So müssen in Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Schweden, Polen, Norwegen, Mazedonien, Lettland, Litauen, Kroatien, Island, Finnland, Estland, Dänemark, Bosnien und Herzegowina Autofahrer die Scheinwerfer auch am Tag einschalten. Nichtbeachtung oder Vergesslichkeit schmälert die Urlaubskasse schlagartig: In Norwegen beispielsweise wird ein Bußgeld von 190 Euro fällig.

Des Weiteren ist in vielen Ländern das Mitführen von Warnwesten vorgeschrieben. Das Tragen einer solchen Weste ist Pflicht bei Unfällen und Pannen. In folgenden EU-Ländern muss die Warnweste mitgeführt werden: Belgien, Italien, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Portugal, Slowenien, Slowakei, Spanien, Ungarn und Frankreich. Letzteres hat außerdem eine Warnwestenpflicht für Radfahrer eingeführt. Jedoch nur bei nebligem Wetter und schlechten Sichtverhältnissen auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/24304/Service-Im-Urlaub-auf-die-Warnweste-und-die-Lichtpflicht-achten

Kontakt:
Tilo Sommer

Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-gmbh.de

Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online- Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, http://www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, http://www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Barfußgässchen 11