Was Autobesitzer 2010 erwartet

Die neuen gesetzlichen Regelungen
(PM) Leipzig, 06.01.2010 - Wie jedes Jahr, wartet auch 2010 mit einigen gesetzlichen Neuerungen auf. Darunter befinden sich ebenso Änderungen, die insbesondere Autohalter und solche, die es werden wollen, betreffen. Das Kfz-Portal www.auto.de informiert, was sich mit Beginn des neuen Jahrzehnts ändern wird.

Bereits am 1. Januar 2010 tritt die neue Regelung bezüglich der AU-Plakette in Kraft. Diese wird nun nicht mehr ausgegeben und vorhandene Plaketten werden bei der nächsten Hauptuntersuchung entfernt. Die HU-Plakette am hinteren Nummernschild übernimmt dabei die Funktion der alten AU-Schildchens. Sie bescheinigt neben bestandener Hauptuntersuchung ebenfalls eine erfolgreiche Abgasuntersuchung. Eine weitere Änderung, die mit Jahresbeginn wirksam wird, ist die Aufnahme einer EU-Vorschrift. Sie fügt dem Bußgeldkatalog einen neuen strafbaren Tatbestand hinzu: Wer einen PKW (www.auto.de/autokauf/pkw/autotipp-14) trotz erloschener Betriebserlaubnis nutzt, darf ein Bußgeld von 90 Euro zahlen. Im Falle eines LKW oder Busses beträgt das fällige Bußgeld 180 bzw. 270 Euro.

Außerdem beginnen 2010 in mehreren Bundesländern Pilotprojekte, die eine Kraftfahrzeugzulassung über das Internet erlauben. Nach einer erfolgreichen Testphase in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen, soll die Onlinezulassung ebenso in anderen Bundesländern eingeführt werden.

Schließlich bringt das neue Jahr zudem eine gesetzliche Änderung, die künftige Fahrzeughalter beim Finanzierungskauf eines PKW vor scheinbar günstigen Angeboten schützen soll. Aufgrund der neuen Verbraucherkreditrichtlinie sind Autohersteller und -händler ab 11.06.2010 verpflichtet, bereits in der Werbung klare und transparente Angaben zum effektiven Jahreszins zu machen.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/31666/2010-Gesetzliche-Aenderungen-fuer-Kraftfahrzeughalter
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
Barfußgässchen 11