Verlag Dashöfer GmbH

"Warum werden Frauen übersehen und überhört?"

Und wie kann man das ändern? Sechs Fragen an Stimmcoach Esther Schweizer über Frauen, Stimmen und (Körper-)Sprache im Berufsalltag
(PM) Hamburg, 16.05.2011 - Klassische Schauspielausbildung, viele Jahre Bühnenerfahrung, Hörspielproduktionen und Fernsehrollen im In- und Ausland, Sprecherin für Funk und Werbung: Stimmcoach Esther Schweizer weiß, worauf es beim Sprechen ankommt. Nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis.

Wie viel auch im Berufsalltag von der Stimme und der Sprechweise abhängt, wird häufig sehr unterschätzt. Gerade Frauen haben oft damit zu kämpfen, dass sie in der Wahrnehmung des Gegenübers zu leise, zu zögerlich oder zu verhalten klingen - und dann auch als Person entsprechend wahrgenommen werden.

Im Video-Interview spricht Stimm- und Sprech-Coach Esther Schweizer darüber, warum viele Frauen übersehen und überhört werden, was sie dagegen tun können - und wie sie es tun können. Außerdem gibt sie Tipps gegen typische Hemmungen beim Sprechen und Vortragen.

Das vollständige Interview kann man unter folgender Adresse ansehen und -hören:
media.dashoefer.de/WoMenPower2011_Schweizer.php

Für alle Frauen, die das Thema vertiefen und sich hinsichtlich Stimme, Sprechen und Körpersprache verbessern möchten, veranstaltet der Fachverlag Dashöfer mit Esther Schweizer das Online-Seminar "Stimmtraining für Frauen im Beruf". Hier erläutert sie ausführlich, wie die Stimme funktioniert, wie man sie beeinflussen kann, welche Rolle die Atmung dabei spielt und wie man das Sprechen körpersprachlich unterstützt. Jede Menge Tipps und Tricks für souveränes Sprechen inklusive.

Übersichtsseite "Stimmtraining für Frauen im Beruf - Die eigene Stimme einschätzen und deren Wirkung auf andere besser nutzen":
www.dashoefer.de/Seminardetails/Stimmtraining-für-Frauen-im-Beruf

Das Seminar dauert ca. 90 Minuten (60 Minuten Vortrag plus ca. 30 Minuten Fragerunde). Schon während der Veranstaltung haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Fragen an die Referentin einzureichen. Diese wird sie am Ende ihres Vortrages gezielt beantworten.

Hintergrund zu Esther Schweizer

Selbstständig seit 2002 im Bereich Stimm- und SprechCoaching, AuftrittsCoaching; tätig für Wirtschaftsunternehmen, Weiterbildungsinstitute, Fach – und Führungskräfte, sowie Privatpersonen. Initiatorin des „Forum.Stimme.Hamburg“ – Themen „Karrierefaktor Stimme“ und „Stimme: Akustisches Selbstmarketing?“. Esther Schweizer ist professionelles Mitglied in der German Speakers Association e.V. und im Europäischen Netzwerk der Stimmexperten Stimme.at; Initiatorin des „Forum.Stimme.Hamburg“.
Herr W. Stefan
Barmbeker Str. 4a
+49-40-41 33 21 52
�BER VERLAG DASHÖFER GMBH