Pressemitteilung, 11.01.2014 - 16:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
Warum heisst es eigentlich Bio Honig -ist nicht jeder Honig ein Bioprodukt?
Die Kulinaristen werden auf Messen oft gefragt, was der Unterschied zwischen Honig und Bio-Honig ist. Der Begriff Bio-Honig bezieht sich in dem Fall auf die Haltung, Fütterung, Verwendung von Chemikalien, etc. und nicht auf die Flugbahn der Bienen.
(PM) Speyer, 11.01.2014 - Dazu ein Wort der Zeitjournalistin Theresa Bäuerlein: „Bio-Honig ist ein schwieriger Begriff, weil Bienen sich nicht hundertprozentig kontrollieren lassen. Um echten Bio-Honig herzustellen, müsste ein Imker theoretisch dafür sorgen, dass seine Bienen nur Pflanzen anfliegen, die weder mit Pestiziden noch mit Gentechnik behandelt worden sind. Das kann natürlich kein Imker hundertprozentig garantieren. Die Rechtsvorschriften des ökologischen Landbaus sind bei Bio-Honig deshalb vor allem darauf ausgerichtet, welche Mittel gegen Bienenkrankheiten der Öko-Imker verwenden darf, aus welchen Materialien die Bienenkästen bestehen müssen und mit welchen Mitteln der Honig desinfiziert werden kann.Untersuchungen haben ergeben, dass in Honig mittlerweile sehr häufig gentechnisch veränderte Pollen gefunden werden. Unbelastet waren bei einem Test der Zeitschrift Ökotest nur der Honig von deutschen Imkern, aus Südosteuropa und aus dem fairen Handel. Stiftung Ökotest (Januar 2009) sagt: „Fast die Hälfte der Honige enthalten Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Pollen der weitverbreiteten Gen-Soja-Sorte Roundup Ready Soja. Die Ölpflanze liefert zwar nur wenig Nektar und ist daher keine Trachtpflanze, den Pollen nehmen Bienen offenbar aber trotzdem mit. Problematisch ist insbesondere Honig aus Südamerika, da dort jede Menge Gen-Soja wächst. Gleichzeitig wird in diesen Ländern ein Großteil der Welthonigernte produziert, auch für den deutschen Markt. Immerhin: Honig von deutschen Imkern war in unserem Test unbelastet, genauso wie Produkte aus Südosteuropa und dem fairen Handel. Bei Letzteren könnte der Grund darin liegen, dass kleinbäuerliche Imker ihren Honig in unbelasteteren Regionen erzeugen als große Imkereien“. Wenn Sie der Artikel interessiert, lesen Sie weiter auf dem blog der Kulinaristen.


ANLAGEN

Bio Honig mit Propolis von den Kulinaristen (PDF, 95,42 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Die Kulinaristen GmbH
Frau Birgit Roth
Bahnhofstrasse 7
67346 Speyer
+49-6232-6729711
b.roth@die-kulinaristen.de
www.die-kulinaristen.de


ÜBER DIE KULINARISTEN GMBH

Die Kulinaristen GmbH wurde im April 2013 von Birgit Roth gegründet. Die Idee bestand bereits seit Jahren, wurde sukzessive weiterentwickelt und ging am 20.08.2013 mit dem nach DE-ÖKO-007 zertifizierten Onlineshop www.die-kulinaristen.de an den Start.