VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Axians IT Solutions GmbH
Pressemitteilung

Warum Microsoft und T-Systems bei der Cloud-Zusammenarbeit noch einen weiten Weg vor sich haben

Statement von Jörg Mecke, Geschäftsbereichsleiter Business Productivity bei Fritz & Macziol
(PM) Ulm, 19.11.2015 - Der Schritt von Microsoft, den Betrieb der Cloud-Dienste für den deutschen Markt in die Hände der Telekom-Tochter T-Systems zu übergeben, ist der logische Schritt auch nach dem Urteil zu Safe Harbour, und adressiert perfekt die Bedenken der Kunden in Deutschland: Neuer Partner ist nun ein deutscher Anbieter, der eine weltweite, bewährte Umgebung nach dem Bundesdatenschutzgesetz betreibt. Allerdings wird abzuwarten bleiben, inwiefern dieser Schritt auch in der Praxis wirklich im Sinne der Kunden ist.

Denn für die meisten deutschen Kunden ist die internationale Arbeit Teil des Geschäftsmodells – und sie erwarten somit selbstverständlich auch eine internationale Interoperabilität. Das bedeutet auch den ungehinderten Austausch von Postfächern oder virtuellen Maschinen zwischen Rechenzentren des gleichen Anbieters. Und genau das soll nach dem heutigen Stand der Informationen nicht möglich sein: Das deutsche Microsoft-T-Systems-Cloud-Angebot ist eine Insel und wird auch als solche betrieben.

Ein weiterer Aspekt ist der Betrieb: Sämtliche neuen Funktionen werden im Update-Zyklus nicht von Microsoft, sondern von T-Systems eingespielt. Das mag vom Prozess her sauber sein, im Falle von Fehlersituationen dürfte es aber länger dauern, bis diese abgestellt sind, weil Microsoft schneller in der Kommunikation mit Microsoft ist, als mit T-Systems-Lösungen. Hier würde also noch ein weiter Weg vor beiden Partnern liegen. Aber das sind eigentlich alles nur Vermutungen, denn das Angebot ist noch gar nicht etabliert, sondern nur angekündigt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Axians IT Solutions GmbH
Herr Ulrich Hampe
Hörvelsinger Weg 17
89081 Ulm
+49-731-15510
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FRITZ & MACZIOL

Zur FRITZ & MACZIOL group mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und IT&T AG. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern ...
PRESSEFACH
Axians IT Solutions GmbH
Hörvelsinger Weg 17
89081 Ulm
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG