Pressemitteilung, 03.08.2011 - 11:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wandern nach Themen - Witz, Kunst und Film
(PM) Leipzig, 03.08.2011 - Wandern und Radfahren gehören zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Zahl der Themenrouten nicht nur in Deutschland stetig wächst. Das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de stellt vier Wanderwege vor, die Abwechslung und Abenteuer in den Wanderalltag bringen.In der Schweiz ( www.ab-in-den-urlaub.de/reiseziele/europa/schweiz/420 ) lockt der Witzwanderweg. Zwischen Heiden und Walzenhausen erleben Kinder und Erwachsene ein besonderes Vergnügen: Auf 80 Tafeln werden typische Appenzeller Witze präsentiert. Vor allem an die Kleinen wurde gedacht, denn ein Viertel der Witze richtet sich speziell an Kinder.In Deutschland, genauer gesagt in Rheinland-Pfalz, wird Kunst großgeschrieben. Dort gibt es einen Skulpturenwanderweg, für den seit 1986 Werke europäischer Bildhauer gesammelt werden. Ziel ist es, eines Tages ganz Rheinland-Pfalz künstlerisch zu vernetzen.In Österreich werden Schauplätze von Fernseh- und Filmproduktionen zu Stationen einer besonderen Wanderroute. So führt die etwa fünfstündige Ellmauer Filmwanderung zu den Drehorten von „Der Bergdoktor“, „Wilder Kaiser“ und „Ruf der Berge“. Dazu erzählt der Wanderführer Anekdoten aus dem Drehalltag. Den Höhepunkt der Tour bildet der Besuch der Rübezahlalm mit Schnitzvorführung. Anmeldungen für die ausstehenden Termine im August und im September sind über das Infobüro Ellmau möglich.Kunstinteressierten Wanderern dürfte der Dürerweg vom Südtiroler Neumarkt zu den Erdpyramiden von Segonzano im Trentino gefallen. Zwar ist er mit 26,5 Kilometern nicht gerade kurz, dafür aber malerisch gelegen. Albrecht Dürer war von der Gegend so beeindruckt, dass er ihr zahlreiche Aquarelle widmete.Weitere Informationen: www.reisen.de/magazin/showArticle/article/1186/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER AIDU

Ab-in-den-urlaub.de gehört mit 3,12 Million Usern im Monat zu den meistbesuchten Online-Reisebüros Deutschlands (AGOF internet facts Juni 2011). Zum umfangreichen und Veranstalter übergreifendem Angebot gehören unter anderem Pauschal- und Lastminute-Reisen, Flüge, Hotels, Kreuzfahrten und Spezialreisen. Zur Auswahl stehen über 100 Millionen tagesaktuelle Angebote von 75 Reiseveranstaltern. Das Portal gehört zu den bekanntesten in Deutschland. So sagten in einer bevölkerungsrepräsentativen TNS Emnid-Studie vom April 2011 77% der 14 bis über 60-Jährigen Befragten, sie würden ab-in-den-urlaub.de kennen. In der Zielgruppe der 14 bis 29-Jährigen sind es sogar 92%. Auf die Frage, ob das Reisebuchungsportal, das u.a. in der TV-Werbung mit dem deutschen Fußball-Kapitän Michael Ballack wirbt, einen "guten Ruf" habe, sagten 48% der 14 bis über 60-Jährigen die das Portal kennen, ja. 19% verneinten dies und 32% hatten keine Meinung. Je jünger die Befragten, desto besser das Image: So bejahten 76% der 14 bis 29-Jährigen ein eindeutig positives Image, nur 12% verneinten dies.