Hotelportal Sachsen e.V.

Wandern... „auf den Spuren der Bergleute rund um Schneeberg“

500 Jahre Bergbaugeschichte miterleben
(PM) Schneeberg, 19.05.2011 - Aus der Zeit des historischen Bergbaus im Schneeberger Revier sind vor allem im Neustädter Gebiet viele wertvolle Sachzeugen erhalten geblieben. Die einzigartig vom Bergbau geprägte Landschaft wurde bereits 1978 unter Denkmalschutz gestellt. Seit 2007 gehören die „Schneeberg- Neustädtler Bergbaulandschaft“ und das Besucherbergwerk „Weißer Hirsch“ zu den vorgeschlagenen Ensemble des Unesco-Welterbeprojektes „Montanregion Erzgebirge“.

Der Bergbaulehrpfad führt entlang ehemals bedeutender Fundgruben mit ihren Taggebäuden und Halden sowie den interessanten Zeugen der bergmännischen Wasserwirtschaft. Hinweis- und Lehrtafeln vermitteln dazu Wissenswertes vor Ort. Durch das Engagement von Vereinen und Privateigentümern kann die großartige bergmännische Geschichte bewahrt und Besuchern anschaulich vermittelt werden.

An über 20 Standorten auf 8 km Länge kann man die Geschichte rund um den Bergbaulehrpfand in Erfahrung bringen. So können Besucher die älteste Talsperre Sachsens, den „Filzteich“, ergründen und im Torfwasser baden, oder auch die Fundgrube „Landeskrone“, welche früher als Lichtloch diente.

Der beste Start für jene, die vom Hotel „Steiger“ aus loslaufen möchten, ist das „Siebenschlehener Pochwerk“. Dort wurden bereits um 500 Erze aufbereitet. Diese Kobaltaufbereitungsanlage wurde um 1752 erbaut. Heute dient dieses „Pochwerk“ mit seinem 6m großen Wasserrad als technisches Museum. Wie die Bergleute früher lebten zeigt Ihnen die Fundgrube „Morgenstern“. Dort steht ein typisches Bergmannwohnhaus.

Natürlich erhalten Besucher auch den entsprechenden Service wie Wanderkarten über den „Bergbaulehrpfad“ und detaillierte Beschreibungen der einzelnen Denkmäler in unserem Hotel. Gerne werden Gäste auch mit Lunchpaketen auf ihrer Wanderung versorgt.
Berghotel Steiger Hotel & Restaurant
Katrin Friedel
Am Mühlberg 2a
08289 Schneeberg