Watco GmbH

Neue Wandbeschichtungen mit feuerfesten, hochdeckenden oder wasserabweisenden Funktionalitäten

Seit mehr als 75 Jahren steht der Name Watco für Know-How und Top-Qualität in der industriellen Bodenbeschichtung.
(PM) Viersen, 27.06.2012 - Die Watco GmbH, Viersen, ergänzt ihre Produktpalette um drei weitere Anstrichmaterialien: Feuerfeste Wandbeschichtung, Industrie-Wandfarbe und Wasserabweisende Aussenbeschichtung, Damit möchte das Unternehmen seinen Kunden erneut Produkte mit hohem Nutzwert, breitem Einsatzbereich und einfacher Applikation anbieten.

Es gibt Anstriche, die Wände gut aussehen lassen, andere wiederum schützen den Untergrund. Die drei Neuheiten - Feuerfeste Wandbeschichtung, Industrie-Wandfarbe und Wasserabweisende Aussenbeschichtung - der Watco GmbH, Viersen, können beides oder haben ein starkes Eigenschaftsprofil. „Mit unserer Sortimentserweiterung möchten wir unseren Kunden weitere praktische Spezialprodukte anbieten, um Industrieräumlichkeiten zu schützen und instandzuhalten“, sagte Patricia Bohne, Marketingleitung bei Watco.

Wandmaterialien, die nicht inhärent flammsicher sind, erhalten mit der Feuerfesten Wandbeschichtung einen hochwirksamen Flammschutz. Trägt man sie auf den blanken Untergrund auf, erreicht man eine B-s1-d0 Klassifizierung nach EN13823 SBI (Single Burning Item). Zudem hat das Produkt den ENISO11925 Test für Entflammbarkeit bestanden. Es lässt sich problemlos mit Pinsel oder Roller auftragen und ist im trockenen Zustand strahlend weiß. Lichtstabile Pigmente sorgen für UV-Beständigkeit bei Anwendungen im Aussenbereich. Durch die Kombination: einfache Reinigung und biozide Ausstattung eignet sich die dickflüssige und flexible Farbe besonders für Räume, in denen Sauberkeit und Hygiene essentiell sind. Dank der Herstellung auf Wasserbasis ist die Geruchsbelästigung durch Lösemittel vorbei. Lösemittelfreiheit bedeutet auch: Arbeitsgeräte lassen sich leicht mit Wasser reinigen.

Unansehnliche Wände in Produktions- oder Lagerbereichen werden mit der Industriefarbe wieder wie neu. Die Experten bei Watco haben die dickflüssige und lichtundurchlässige Emulsion mit Turboeffekt speziell für Industrie- und Gewerbeflächen entwickelt. Die Deckkraft einer einzigen Schicht reicht für eine ansprechende Optik aus. Das spart nicht nur die Hälfte an Arbeitszeit, sondern auch Geld. Zudem ist die Trocknungszeit gering, so dass man die Räume schnell wieder nutzen kann. Die spezielle nicht tropfende Formel erleichtert Anwendung und die Endreinigung. Verfügbar ist die Farbe in silbergrau, crème und weiß.

Mit der Wasserabweisenden Aussenbeschichtung für Mauerwerke im Freien erübrigt sich nicht nur die Fragen nach Wetterfestigkeit, sondern auch die Frage welches Stück man schon gestrichen hat. Denn im feuchten Zustand ist die Wandcreme sichtbar milchig weiß. Ihre Transparenz erhält sie erst nach dem Trocknen. Die hydrophobierenden Zusätze dringen bis zu 12 Millimeter ins Mauerwerk ein und verbinden sich mit dem Untergrund, statt die Poren zu verschließen. Das Ergebnis: selbst starker Regen perlt ab. Wie jede Farbe lässt sich die Creme mit der Rolle auf Ziegel, Mörtel oder Stein auftragen, wobei ein Anstrich meist ausreicht.

Feuerfeste Wandbeschichtung

Wandmaterialien sind durch die Feuerfeste Wandbeschichtung nicht nur im Brandfall geschützt, sondern auch optisch repräsentativ. (®Foto: Watco)

Industrie-Wandfarbe

Nur ein Anstrich mit der Industrie-Wandfarbe genügt und unansehnliche Wände sehen wieder neu und freundlich aus.

Wasserabweisende Aussenbeschichtung

Erst milchig weiß, dann transparent – mit der Wasserabweisenden Aussenbeschichtung sieht der Verarbeiter sofort seinen letzten Pinselstrich und spart sich doppelte Arbeit.
Frau Patricia Bohne
Talstrasse 27
41751 Viersen
+49-2162-5301717