Oehme FinanzMarketingBeratung

Land in Sicht

(PM) , 18.11.2008 - Mit dem WALTON Europe Landentwicklung Niagara 1 können Anleger in der kanadischen Wachstumsregion Ontario investieren

Während Land Banking hierzulande vor einigen Jahren noch recht unbekannt war, hat sich diese Investitionsstrategie mittlerweile einen festen Platz bei den lukrativen Immobilieninvestments erobert. Land Banking lässt sich am besten mit Landentwicklung übersetzen und hat mit Landspekulation nichts zu tun, wie William (Bill) Doherty, Vorstand der kanadischen Walton International Group Inc., erklärt: „Ein Landspekulant ist jemand, der aus der Ferne ein Stück Land erwirbt und dann hofft, dass die Entwicklung des Standortes irgendwann auf sein Grundstück übergreift. Bei Walton hingegen haben wir diesen Prozess professionalisiert: Wir betreiben Land Banking. Das heißt, wir lernen als Allererstes den Markt zu verstehen. Wir setzen uns mit den Prognosen zur ökonomischen und demografischen Entwicklung auseinander und bestimmen die Wachstumsrichtung der Stadt.“ Der bisherige Erfolg der über 20-jährigen Geschichte des Unternehmens kann sich sehen lassen. Das erfolgreichste Land-Banking-Projekt lief 2,9 Jahre und hat einen Gesamtrückfluss von 200 Prozent erzielt. Das Projekt mit der „schlechtesten“ Performance (gemeint ist die längste Haltedauer) hat in 19 Jahren Laufzeit immerhin noch einen Gesamtrückfluss von 300 Prozent erzielt. Dabei agiert Walton ohne Fremdkapital. Ein unschlagbarer Vorteil in Zeiten der Finanzkrise.

Um Land Banking erfolgreich zu betreiben, sind mehrere Prozesse notwendig. Diese hat Walton in der Vergangenheit immer weiter professionalisiert. So werden am Anfang strategisch günstig gelegene, nicht erschlossene Grundstücke erworben. Zuvor führt das Akquisitionsteam von Walton umfangreiche Standortanalysen durch. In einem zweiten Schritt entwickelt das Planungsteam ein Entwicklungskonzept des Grundstücks. Danach machen sich das Finanzierungsteam (verantwortlich für den Verkauf) und das Exitteam (verantwortlich für den Vertrieb des Grundstücks) an die Arbeit. Neben positiven Wachstumsprognosen ist eine gute Infrastruktur ein weiteres entscheidendes Investitionskriterium der Walton International Group. Denn eine gute Infrastruktur ist unverzichtbar für das weitere Wachstum einer Region.

Walton hat nun diese günstigen Rahmenbedingungen in der Region Niagara (Provinz Ontario) in Kanada, in der auch die weltberühmten Niagara-Fälle liegen, ausfindig gemacht. In Ontario wird über 38 Prozent des kanadischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) erwirtschaftet. Das sind 557 Milliarden kanadische Dollar (ca. 368 Milliarden Euro, Stand: 11. November 2008). 2007 lebten knapp 13 Millionen Menschen in Ontario, das sind 38,5 Prozent der Gesamtbevölkerung Kanadas. Laut Prognosen wird die Bevölkerung bis 2031 auf 16,5 Millionen anwachsen. Das Finanzministerium rechnet mit einem jährlichen Zustrom von 125.000 Einwanderern nach Ontario in den kommenden 20 Jahren. Kanada ist nach Australien das zweitbeliebteste Einwanderungsland. Um das wirtschaftliche Wachstum zu fördern, investiert die Regierung Ontarios im Zeitraum zwischen 2005 und 2010 insgesamt 30 Milliarden kanadische Dollar (CAD) in die Infrastruktur.

In der Region Niagara verwaltet die Walton-Unternehmensgruppe heute 500 Acres (ca. 200 Hektar) Land. Drei unbebaute Grundstücke mit einer Größe von insgesamt 165,6 Acres (ca. 67 Hektar) in der Region Niagara sind Gegenstand des Beteiligungsangebotes WALTON Europe Landentwicklung Niagara 1. Die Mindestbeteiligung liegt bei 20.000 CAD (ca. 13.200 Euro, Stand: 11. November 2008) zuzüglich der marktüblichen 5 Prozent Agio. Es handelt sich um einen Kurzläufer-Fonds mit einer geplanten gewinnbringenden Wiederveräußerung nach vier bis sieben Jahren. Bei prognosegemäßer Entwicklung beträgt die Wertsteigerung über die gesamte Laufzeit 100 Prozent.
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14