Pressemitteilung, 03.12.2012 - 13:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wacker-Chemie-Chef Staudigl warnt vor Handelskrieg mit China
Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today
(PM) BIZZ energy today (Dezember-Ausgabe), 03.12.2012 - Wacker-Chemie-Vorstandschef Rudolf Staudigl hat vor den Folgen eines Handelskriegs mit China im Bereich der Solarmodule gewarnt. „Die Photovoltaik würde damit künstlich verteuert und das würde die weltweite Energiewende bremsen.“ sagte Staudigl dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today (Ausgabe Dezember 2012, Erscheinungstermin 3.12.2012). Staudigl ergänzte: „Wenn Geld für Strafzölle ausgegeben werden muss, fehlt es für Forschung und Innovationen.“ Als Reaktion auf Ankündigungen der USA und der EU, die Einführung von Importzöllen auf chinesische Module zu prüfen droht Chinas Regierung nun mit Strafzöllen auf polykristallines Silizium. „Trotzdem hoffe ich auf diplomatische Deeskalation“ sagte Wacker-Chef Staudigl im Interview mit BIZZ energy today. Weiter sagte er: „Differenzen sollten auf dem Verhandlungsweg ausgeräumt werden, so wie es die Kanzlerin in Peking kürzlich vorgetragen hat.“Das vollständige Interview erscheint am 3.12. 2012 in der Dezember-Doppelausgabe von BIZZ energy today.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG
Karsten Wiedemann
Zuständigkeitsbereich: Leitender Redakteur
Heinrich-Roller-Straße 15
10405 Berlin
+49-30-762392231
wiedemann@ringvier.com
www.bizzenergytoday.com


ÜBER BIZZ ENERGY TODAY

BIZZ energy today ist das unabhängige Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft. Es informiert crossmedial über technologische Entwicklungen, die erfolgreichen Geschäftsmodelle und die politischen Rahmenbedingungen des Umbaus zu einer „grünen“ Lebens- und Wirtschaftsweise. Zusammen mit dem Online Portal bizzenergytoday.com und dem wöchentlichen Newsletter Todays Agenda bildet das Magazin eine publizistische Einheit. Dabei richtet es sich an Akteure und Entscheider aus Unternehmen, Politik und Verbänden, die den Energiewandel finanziell, technisch, gesellschaftlich und kommunikativ vorantreiben.