Um bessere Produkte zu entwickeln, neue Märkte zu erschließen und dauerhaft Erfolg zu haben, müssen sich Unternehmen immer wieder neu erfinden. Dies geht nur über Quer- und Andersdenken. Hier ein Fragenkatalog, der Unternehmen hilft, potenzielle Wachstumshürden zu identifizieren, neue Wachstumspotenziale zu erschließen und ihren Erfolg zu steigern.
Entscheidend ist, die RICHTIGEN Fragen zu stellen und sich nie auf den Lorbeeren auszuruhen.
Was zeichnet uns besonders aus? Wodurch heben wir uns von den
Mitbewerbern ab? Wie lässt sich der Mehrwert dokumentieren? Diese und
ähnliche Fragen unterstützen Unternehmen nicht nur im Vertrieb und in
der Unternehmenskommunikation, sondern auch bei der Entwicklung neuer
Produkte und Dienstleistungen sowie beim Auffinden neuer Märkte. Die
folgende Checkliste bietet Ihnen zu diesem Themengebiet eine Batterie an
Fragen zum Querdenken, die Sie mit überschaubarem zeitlichem Aufwand zu
interessanten Ergebnissen kommen lassen können.
1. Frage: Vermarkten Sie Ihre Stärke?
Betrachten Sie Ihr Unternehmen: Was können Sie besonders gut? Sind Sie
sehr schnell im Umsetzen? Sind Sie innovativ? Sind Sie bekannt für Ihre
Null-Fehlerqualität? Begeistern Sie Ihre Kunden durch Ihre Loyalität und
Menschlichkeit?
Was können Ihre Kunden und auch die Kunden Ihrer Kunden mit Ihrer Stärke
erreichen? Welche Kunden können sich damit verstärken, weil sie auch so
sind, und welche können sich damit ergänzen, weil Sie deren blinden
Fleck ausgleichen? Wie lassen sich diese Erkenntnisse so formulieren,
dass sie im Verkauf eingesetzt werden können?
Der Verpackungsdrucker Edelmann konnte in den letzten Jahren ein
überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen aufgrund seiner Fähigkeit,
international in schnellem Tempo neue Produktionsstandorte in der Nähe
der Kunden in Betrieb zu nehmen.
2. Frage: Imponieren Sie mit Ihrer Kompetenz?
In welchem Thema hat Ihr Unternehmen die Möglichkeit, als besonders
kompetent wahrgenommen zu werden? Wie können Sie diese Kompetenz
dokumentieren? Welche Anforderungen ergeben sich daraus für Ihre
Produkte und Dienstleistungen. Mit wem müssten Sie kooperieren und auf
welchen Veranstaltungen müssten Sie präsent sein?
3. Frage: Bedienen Sie alle Kunden, die das gleiche Problem haben?
Welchen Prozess befriedigen Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer
Dienstleistung bei Ihren Kunden? Wozu trägt Ihr Produkt oder Ihre
Dienstleistung bei? Gibt es potenzielle Kunden, bei denen dieser Prozess
ebenfalls auftritt, für die Sie aber erst ein neues Produkt kreieren
müssten? Gibt es im Umfeld dieses Prozesses zusätzliche Produkte oder
Leistungen, die Sie anbieten könnten, um das Problem des Kunden
ganzheitlich zu lösen? Was ist das drängendste Problem Ihrer Kunden und
das Ihrer Noch-Nicht-Kunden? Worin liegt das gemeinsame Element?
Kiddy, Hersteller von Kinderwägen und Autositzen, hat auf diese Weise
einen Markt für Jugendliche entdeckt, dessen Marktvolumen auf € 100 Mio.
geschätzt wird.
4. Frage: Arbeiten Sie an der Quantifizierung Ihrer Leistung?
Wie lässt sich der Nutzen einer Leistung quantifizieren? Wie müsste die
Leistung angeboten werden, damit sie für den Kunden messbar besser ist?
Welche zusätzlichen Leistungspakete werden dadurch möglich?
IMA-International hat als erstes Messebauunternehmen einen limbisch
formatierten Messestand entwickelt. Dieser ist systematisch darauf
abgestimmt, die Reize der Besucher besser zu stimulieren als
herkömmliche Messestände, die nur auf Ästhetik ausgerichtet sind.
5. Frage: Tragen Sie zum Wachstum Ihrer Kunden bei?
Wie könnten Sie mit Ihren Leistungen dazu beitragen, das Wachstum Ihrer
Kunden zu steigern? In welchen Bereichen müssten Sie Ihr Team schulen?
Wo müssten Sie Neues anbieten? Auf welchem Gebiet könnten Sie gemeinsam
mit dem Kunden etwas auf die Beine stellen? Schulen Sie in Ihrer
Akademie oder mit Ihrem Trainerteam die Mitarbeiter ihrer Kunden, damit
sie Ihre Produkte häufiger verkaufen.
Die richtigen Antworten finden
Wie die Beispiele zeigen, ist es durchaus lohnend, sich auf diesen Weg
zu begeben. Mit Mut, Phantasie und einer Prise Querdenken, lassen sich
auf viele kniffelige Fragen die richtigen Antworten finden. Diese
Antworten erleichtern nicht nur das Verkaufen Ihrer Leistungen, sie
führen auch dazu, systematisch neue Produkte und Dienstleistungen zu
entwickeln. Und mit diesen können Sie sich sowohl im bestehenden Markt
noch attraktiver positionieren als auch erfolgreich neue Märkte
erschließen.