Kolumne
Wachstumstreiber, 06.10.2011
Perspektive Mittelstand
Wachstumsmotor Online-Handel
Gute Nacht Media Markt
Neue Media Markt-Werbung stellt Online-Händler in schlechtes Licht und Preissuchmaschinen als verwirrend dar. Der Online-Handel freilich wird's verkraften. Ob die Kampagne der Elektro-Fachmarktkette den erhofften Nutzen bringt, scheint da schon eher fraglich.
Der zum Metro-Konzern gehörende Media Markt ist im zweiten Quartal 2011 tief in die Verlustzone gerutscht. Der Grund: ein Management, das die Bedeutung des Online-Handels nicht nur seit Jahren übersieht, sondern bis heute unterschätzt - wie die aktuelle Werbekampagne überdeutlich zeigt. So wird es schwierig mit Wachstum und Gewinn.

Das Wachstum im Online-Handel beträgt 2011 voraussichtlich 15% und ist damit um Faktor 5 größer als das des stationären Einzelhandels, das auf 2,7% geschätzt wird. Der Verbraucher kauft also zusehends online, ob es Media Markt nun passt oder nicht.

Ganz deutlich spiegelt sich dieser Trend auch in der europäischen Kelkoo-Verbraucherbefragung wider. So wird der Online-Händler Amazon als vertrauenwürdigste Marke Deutschlands noch vor Aldi und Ikea eingestuft und erhielt den „Best Retail Award 2011“. Die Gründe für dieses herausragende Ergebnis: beste Angebote im Überblick, zuverlässiger Lieferservice, garantiertes Rückgaberecht und transparente Preisgestaltung.

Es wäre für Media Markt sicher gewinnbringender, die Erkenntnisse aus dieser Studie umzusetzen als sich in einem aufwändigen Werbefeldzug über die Konkurrenz lustig zu machen, die angeblich die Verbraucher verwirrt, sich im Preis ständig unterbietet und die Ware nie vorrätig hat.

Mit dieser Einschätzung zeigt die Media Markt-Führung nicht nur, wie wenig sie vom Online-Handel versteht, da die aufgebauschten Horrorszenarien Ausnahmefälle sind, sondern sie unterschätzt auch die Urteilsfähigkeit der Kunden. Diese bestellen mit steigender Zahl bei den online-Händlern ihres Vertrauens, wie die Studie eindrucksvoll belegt. Wozu dienen schließlich die auch von Media Markt verkauften PCs, Laptops, Tablets und Smartphones? Man informiert sich, tauscht sich aus, überblickt den Markt und bestellt dort, wo es einem am besten erscheint.

Eines ist indes gewiss: Ein Online-Wachstum von 15 Prozent wie der Online-Handel in Deutschland insgesamt wird Media Markt mit dieser Kampagne nicht schaffen.
ZUM KOLUMNIST
Über Christian Kalkbrenner
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Personal startete Christian Kalkbrenner 1986 seine Karriere als Trainee bei einem mittelständischen Weltmarktführer der Automobilzuliefererindustrie. Dort wurde er zunächst ...
WEITERE KOLUMNEN
Christian Kalkbrenner
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de