VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Elbe Finanzgruppe GmbH
Pressemitteilung

Wachstumsmarkt Factoring: 200-Milliarden-Marke geknackt

Der Markt boomt: Im vergangenen Jahr wurden so viele Forderungen weiterverkauft wie noch nie.
(PM) Dresden, 22.03.2016 - Die alternative Finanzierungslösung Factoring erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dies macht sich in der zweistelligen Wachstumsrate deutlich bemerkbar. Laut den Zahlen des Deutschen Factoring-Verbandes ist der Markt für den Forderungsverkauf im vergangenen Jahr um gut 10 Prozent auf 209 Milliarden Euro gewachsen. Ein wahrhafter Meilenstein und historische Bestmarke.

Neben dem Volumen der Forderungsverkäufe ist auch die Zahl der Kunden im vergangenen Jahr auf 20.300 gestiegen. Dies entspricht einem Plus von 7,6 Prozent. Auch in die Zukunft schaut der Deutsche Factoring-Verband zuversichtlich.

Signifikantes Wachstum auch bei der Elbe Finanzgruppe

Der Wachstumsschub ist ebenfalls bei der Elbe Finanzgruppe stark spürbar. Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen setzen die Forderungsfinanzierung zur Liquiditätssicherung ein. Immer mehr Firmen erkennen den Vorteil gegenüber dem klassischen Bankkredit. Denn anders als beim Kredit bei der Hausbank sind keine bankenüblichen Sicherheiten zu stellen. Zudem entfallen lange Bearbeitungs- und Entscheidungszeiten, die oftmals zu Liquiditätsengpässen führen.

Mithilfe von Factoring erhält der Unternehmer durch den Verkauf seiner Forderungen sofort und fortlaufend Liquidität. Zusätzlich sind der Ausfallschutz und das Mahnwesens integrierter Bestandteil. Factoring ist die Erfolgsgeschichte für den Mittelstand, da sich Banken zunehmend aus der Mittelstandsfinanzierung zurückziehen.

Erfolgsfaktor ist Liquidität

Gesicherte Liquidität ist ein Grundbaustein eines jeden Unternehmens. Besonders in schwierigen Zeiten kann Factoring die nötige Finanzspritze sein, die ein schnelles Agieren möglich macht. Die langen Zahlungsziele der Kunden stellen kein Problem mehr dar. Beliebt ist das alternative Finanzierungsinstrument besonders in den Branchen Handel, Dienstleistung, Logistik und Produktion.

Vielfältige Produkte im Bereich der Factoringfinanzierung

In den vergangenen Jahren hat sich die Produktpalette im Finanzierungsbereich des Factorings stark vergrößert. Besonders beliebt ist das Full-Service-Factoring, das neben der Finanzierung auch den Ausfallschutz und das Mahnwesen enthält.

Hingegen wird beim Ausschnittsfactoring nur ein ausgewählter Kundenkreis finanziert, während im Rahmen eines Einzeldebitorenfactorings ein einziger Kunde abgebildet wird. Darüber hinaus finden spezielle Branchenlösungen, wie beispielsweise das Projektfactoring im produzierenden Gewerbe, ihren Einsatz.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Elbe Finanzgruppe GmbH
Frau Miriam Körner
Karcherallee 19
01277 Dresden
+49-351-320398 10
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ELBE FINANZGRUPPE GMBH

Die Elbe Finanzgruppe ist ein bankenunabhängiger Finanzdienstleister mit Fokus auf Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Als anerkannter Finanzdienstleister bietet die Elbe Finanzgruppe innovative ...
PRESSEFACH
Elbe Finanzgruppe GmbH
Karcherallee 19
01277 Dresden
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG