WMC GmbH

WMC erweitert Lösungsangebot für Compliance, ganzheitliches ISMS und IT-Risikomanagement

WMC erweitert die integrierte Managementlösung QSEC-Suite Enterprise Edition um die Produkte QSEC Easy Express und QSEC-Suite GRC Edition und setzt damit neue Standards im Bereich Information Security und GRC.
(PM) Hamburg, 30.08.2011 - Mit der Erweiterung ihrer Lösungspalette setzt WMC, in Zeiten steigender Vorfälle von Social Engineering, Wirtschaftsdelikten und Hacking-Attacken, neue Maßstäbe im ganzheitlichen und integrierten Informationssicherheitsmanagement für alle Unternehmensgrößen und -ansprüche.

QSEC Family

Viele Kunden die bereits erkannt haben, dass der Erfolg ihres Business wesentlich von der Verfügbarkeit, der Vertraulichkeit und der Integrität Ihrer Unternehmensinformationen abhängt setzen die QSEC-Suite Enterprise Edition bereits erfolgreich ein.

Bisher konnten vorwiegend Konzerne und Großkunden ihre Informationssicherheit und IT-Risiken mit der von WMC entwickelten QSEC-Suite Enterprise Edition nach den internationalen Standards ISO/IEC 27001/2 und 27005 managen und damit nachhaltig Effizienz und Kosten optimieren. Dabei konnten Sie bereits in der Vergangenheit die Multinormenfähigkeit der Lösung nutzen und darüber auch andere Normen und Standards (wie ISO/IEC 20000, DIN EN ISO/IEC 14001, PCI DSS, DIN/ISO 9001 u.v.m.) innerhalb der QSEC-Suite umsetzen und betreiben. Im September bringt WMC mit QSEC Easy Express erstmals eine kostengünstige Einsteigerversion für das ganzheitliche Information Security Management nach ISO/IEC 27001 auf den Markt.

Was ist neu?

QSEC Easy Express ist, ebenso wie die „großen Schwestern“ QSEC-Suite Enterprise Edition und GRC Edition, eine webbasierte Lösung. Dabei wurde QSEC Easy Express als reine ISMS-Lösung in Preis und Leistung speziell für die Anwender konzipiert, die einen unkomplizierten und wirtschaftlichen Einstieg in ein ganzheitliches Sicherheits- und IT-Risikomanagement wünschen.

Ausgerichtet an den Geschäftsprozessen des Unternehmens werden mit Easy Express die komplette Methodik (Plan – Do – Check – Act) und die Inhalte der ISO/IEC Normen 27001/2 und 27005, vollintegriert umgesetzt. Die aus dem IT-Risikomanagement resultierenden Maßnahmen können in QSEC Easy Express erfasst und bewertet werden. In einem fortlaufenden Prozess ist somit sichergestellt, dass alle risikoreduzierenden Maßnahmen laufend überwacht und optimiert werden.

Zusätzlich bietet WMC den Anwendern rund um QSEC Easy Express ein modular ausgerichtetes Konzept von Schulungen und Support zu ISMS-Einführung und -Betrieb.

Werner Wüpper, Geschäftsführer WMC GmbH: „In unserer langjährigen Beratungstätigkeit im Information Security Management sind wir immer wieder auf Unternehmen gestoßen, die, trotz des dringend erkannten Bedarfs, auf die „große ISMS Lösung“ aus Kostengründen verzichtet haben. Nun möchten wir allen Interessenten ein Werkzeug an die Hand geben, das ihrem Unternehmen den schnellen und kostengünstigen Einstieg in ein professionelles Information Security Management System ermöglicht.“

Ebenfalls Anfang September wird WMC die QSEC-Suite GRC Edition platzieren, deren wichtigste Neuerung die Integration des Moduls Business Impact Analyse (BIA) / Business Continuity Management (BCM) darstellt. Damit wird der Einstieg in ein umfassendes Business Continuity Management eröffnet und die Möglichkeit geschaffen, die BIA nach „good practice“ pragmatisch umzusetzen. WMC spricht damit die Anwender an, die die Features der QSEC-Suite Enterprise Edition ergänzt um ein weiteres leistungsfähiges Modul anwenden wollen, um damit einen wesentlichen Schritt in Richtung effektiven Business Continuity Managements zu tun.

Begleitet wird der Marktlaunch beider Produkte im September durch die „WMC Herbst Roadshow“ die bundesweit an sechs Standorten der Microsoft Deutschland stattfindet, sowie ein umfangreich erweitertes Schulungsangebot.

Nähere Informationen zur QSEC Familie und Roadshowtermine: www.wmc-direkt.de/softwareentwicklung/index.php
Frau Nicola Stelling
Zimmerstr. 1
22085 Hamburg