good news! GmbH PR-Agentur

WILO setzt bei der Katalogerstellung auf Professional Services von ASIM

Erfolgreiches Projekt: vier neue Produktkataloge für zwei Märkte innerhalb von sechs Monaten
(PM) Waiblingen, 15.09.2009 - Die international operierende Unternehmensgruppe WILO, einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen, setzte bei der Automatisierung seiner Katalogproduktionen auf „Professional Services“ von ASIM. Das umfangreiche Dienstleistungspaket des Product-Information-Management-Experten ASIM unterstützte den Dortmunder Pumpenspezialisten bei der gesamten Prozesskette des „Information Lifecycle Managements“ – von der Beratung und Konzeption, der Datenaufbereitung und -pflege, über Information Engineering und Layout-Applikationen bis hin zur Produktion von Print- und Online-Medien.

„In sechs Monaten vier neue Produktkataloge für zwei Märkte zu produzieren ist auch für moderne Großunternehmen wie WILO kein Pappenstiel“, so Thomas Milde, Katalogverantwortlicher im Hause WILO. Er setzte darum sowohl bei der Katalogproduktion für den deutschen Markt als auch bei der Aufbereitung sämtlicher Katalogdaten für den Schweizer Markt auf externe Produktionsunterstützung durch ASIM.

Der Waiblinger PIM-Experte begleitete Milde über einen Zeitraum von 6 Monaten mit einem Team aus Katalogexperten bei der Umsetzung des crossmedialen Großprojekts. In Spitzenzeiten waren zeitgleich bis zu sieben ASIM-Mitarbeiter in das laufende Projekt involviert.

Im ersten Schritt wurden gemeinsam Produktinformationen, technische Daten, XML-Texte, Grafiken und Pumpen-Kennlinien erstellt und gepflegt. Sie stellen die Basis für die automatische Produktion der vier Katalogpublikationen dar. Für die WILO-Marke EMB und den Schweizer Markt wurden die Produktdaten angepasst, um einen für das Nachbarland spezifischen Katalog zu erstellen. Dank der zentralen Verwaltung der verschiedenen Sprach- und Medienformate konnte der Aufwand dabei auf ein Minimum reduziert werden.

Die direkte Einbindung der Projektabwicklung in die Arbeitsorganisation vor Ort sorgte während der gesamten Projektlaufzeit für kurze Abstimmungswege und einen optimalen Know-how-Austausch zwischen den Mitarbeitern beider Unternehmen. „Dank eines zentralen Seiten- und Ressourcenplans konnten organisatorische Herausforderungen zudem leicht gemeistert und Prioritäten kurzfristig neu gesetzt werden – das war für uns auch deshalb wichtig, da wir die gesamte Datenpflege an ASIM ausgelagert haben“, lautet das posititve Fazit von Thomas Milde. Er ergänzt: „Ohne die Unterstützung durch das Dienstleistungsangebot von ASIM wäre uns in dieser kurzen Zeit und mit unserem damaligen Wissensstand weder die Umsetzung der Produktion noch die Vorbereitung für den Online-Katalog gelungen.“
Druckhaus Waiblingen | Unternehmensbereich ASIM
Frau Christine Küene-Schall
Albrecht-Villinger-Strasse 10
71332 Waiblingen