WHAT'S UP?! von UID visualisiert Kommunikation in Twitter

Wissen, was im Social Web gezwitschert wird...
(PM) Ludwigsburg, 03.06.2011 - Was bewegt das Social Web im Mai 2011? Nutzer können es nun schnell und einfach herausfinden – mit WHAT'S UP?!. Die Silverlight-Applikation der User Interface Design GmbH (UID) visualisiert die Kommunikation in Twitter und spiegelt damit den Zeitgeist im Social Web wider. Interessierte können WHAT'S UP?! ab sofort unter whatsup.uid.com ausprobieren.

Als Prinz William und Kate im April 2011 vor den Altar traten, wurde dieses Ereignis einige Tage in Twitter heiß diskutiert. Damit war die royale Hochzeit auch als Top-Thema in WHAT'S UP?! zu finden. Die Internet-Anwendung von UID stellt die Themen dar, über die sich die Nutzer des weltweit größten sozialen Netzwerks Twitter am häufigsten austauschen.

+++ Wissen, was das Web bewegt – WHAT'S UP?! als Gradmesser für die Kommunikation im Social Web +++

Mit WHAT'S UP?! haben Nutzer mit einem Klick alle Top-Themen von Twitter im Blick. Dabei werden die Themen als schwarze Kreise visualisiert. Die Größe der Kreise ist abhängig von der Popularität des Themas, also davon, wie oft über es getwittert wurde. Spielerisch kann der Nutzer sich so auf die Suche nach aktuellen Gesprächsthemen begeben. Der besondere Reiz dabei: Der Nutzer ist immer am Puls der Zeit. Er erfährt beispielsweise, was die Twitter-Community weltweit bewegt. Oder er stößt bei seiner Suche auf ihm unbekannte Themen, die er ohne WHAT'S UP?! nicht kennengelernt hätte.

+++ Langes Leben oder kurzer Ruhm? – Dem Lebenszyklus einer Nachricht auf der Spur +++

WHAT'S UP?! visualisiert die Themen entsprechend ihrer Popularität und Langlebigkeit. Je langlebiger ein Thema ist, desto weiter rechts ist es platziert.
Über eine Zeitleiste kann der Nutzer die Zeitspanne der Suchanfrage individuell konfigurieren. Die Anwendung erlaubt die Ansicht über mehrere Monate, Tage oder auch nur über wenige Stunden. So sieht der Nutzer, wie sich die Popularität eines Themas im Lauf der Zeit verändert. Wer mehr über die dargestellten Themen erfahren will, folgt einfach den angebotenen Links zu Wikipedia, Twitter oder Google.

+++ Modern und schlicht – Die Devise für das Design +++

WHAT'S UP?! überzeugt nicht nur durch seine Funktionalität: Das reduzierte, dezent in silbergrau und anthrazit gehaltene Design verleiht WHAT'S UP?! eine edle, optisch ansprechende Oberfläche. Es lenkt die Aufmerksamkeit auf die Inhalte und lässt viel Spielraum für visuelle Erweiterungen. Umgesetzt haben die Software Engineers von UID die Rich-Internet-Anwendung mit Microsoft Silverlight. Der Grund für diese Entscheidung: Das Plug-In Silverlight erleichtert die Visualisierung und Animation komplexer Internetdaten.
Frau Juliane Markotschi
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12
+49-7141-37700-37
�BER USER INTERFACE DESIGN GMBH (UID)