WCF Finetrading GmbH

WCF Finetrading erzielt 2015 Rekord-Handelsvolumen

Steigerung des Handelsvolumens um knapp zehn Prozent auf 200 Millionen Euro ++ Bereich Finetrading für Konsignationslager auf 50 Prozent Geschäftsanteil gewachsen
(PM) München, 02.02.2016 - Die WCF Finetrading GmbH hat ihr Handelsvolumen im Geschäftsjahr 2015 abermals deutlich steigern können: Der Experte für bankenunabhängige Working-Capital-Lösungen sowie Erfinder der Finanzierungsalternative Finetrading hat im vergangenen Jahr mit seinen Geschäften erstmals die Marke von 200 Millionen Euro überschritten. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um knapp zehn Prozent. „2015 konnten wir beim Handelsvolumen unser bestes Ergebnis seit der Gründung des Unternehmens 2003 erreichen und unsere Position am deutschen Markt für Finanzierungsalternativen nochmals deutlich stärken“, sagt Geschäftsführer Petri Pennanen. Besonders positiv entwickelte sich der Bereich Finetrading für Konsignationslager, der mittlerweile 50 Prozent des Gesamtgeschäfts ausmacht.

Im Gegensatz zum klassischen Finetrading für den Wareneinkauf ermöglicht Finetrading für Konsignationslager Lieferanten, ihre Lieferungen in ein Konsignationslager in sofortige Liquidität umzuwandeln und so ihr Umlaufvermögen zu optimieren. Vor allem Konzerne erwarten von ihren Zulieferern eine 100-prozentige Bevorratung, damit diese ihren Lieferverpflichtungen jederzeit nachkommen können. In der Bilanz sind solche Lager allerdings für viele Unternehmen ein Posten, der gegebenenfalls die Einhaltung der Financial Covenants bedroht. „In Zeiten, in denen das Schengener Abkommen und damit die Zuverlässigkeit der Lieferketten in Frage gestellt wird, erhält das Thema Versorgungssicherheit eine zusätzliche Brisanz. Mit unserem Angebot Finetrading für Konsignationslager bieten wir eine marktgerechte Lösung für diese Herausforderungen“, erläutert Pennanen.

Grundsätzlich sind die Zeiten der restriktiven Kreditvergabe in Deutschland zwar vorbei, vor allem bonitätsstarke Unternehmen erhalten aktuell in der Regel problemlos Kredit. Nichtsdestotrotz sind viele Mittelständler aufgrund von Ratingvorgaben gezwungen, ihre Finanzierung breiter aufzustellen, um dadurch ihre Kennzahlen zu optimi
WCF Finetrading GmbH
Hackerbbrücke 6