Pressemitteilung, 14.06.2007 - 18:39 Uhr
Perspektive Mittelstand
WALTRAUD & MARIECHEN -
(PM) , 14.06.2007 - Die wohl bekanntesten Exportartikel des zauberhaften Frankenlandes sind der spritzige Frankenwein aus dem Boxbeutel, die Nürnberger Lebkuchen und die Bratwürste von ebendort. Aber schon seit einigen Jahren hat ein Komödiantenduo diese wahrlich köstlichen Produkte von der Spitze der fränkischen Exportschlager-Hitliste auf die Ränge verwiesen.Die Rede ist von den Komödianten Volker Heißmann & Martin Rassau, den meisten auch bekannt als die beiden Witwen Waltraud & Mariechen.In ihrer Heimat Fürth und in ganz Bayern sind die Beiden längst absoluter Kult und auch den Rest der Nation erobern sie im Rekordtempo. Selbst an den Gestaden von Rhein, Main, Elbe, Oder, Nord- und Ostsee liegen die neu gewonnen Fans den beiden fränkischen Heiterkeitsstiftern zu Füßen. Seit nunmehr über 15 Jahren sind Heißmann & Rassau eigentlich alle möglichen und unmöglichen Auftrittsorte gewohnt: Sie spielen in gewöhnlichen Doppelturnhallen genauso wie in Stadthallen und Kongresszentren, dann stehen sie wieder vor tausenden von Zuschauern in der Münchner Olympiahalle oder in der Arena Nürnberg; sie stehen auf den historischen Brettern des Millowitsch-Theaters sowie im Ohnsorg Theater Hamburg; sie sind zuhause in Kabarett-Theatern Deutschlands, ob im Lustspielhaus oder der Münchner Lach+Schiessgesellschaft sowie bei den Wühlmäusen in Berlin, sie bespielen die traditionellen Freilichtbühnen wie die Luisenburg in Wunsiedel; sie sind im Programm der großen Festivals wie dem Münchner Tollwood, der KölnComedy oder dem Meerkabarettfestival auf Sylt Sie spielen im Bierzelt in Niederbayern genauso wie beim Äppelwoifest in Hessen, sie treten an in Schwaben oder in Thüringen, sie touren im hohen Norden wie im tiefen Süden, sie überschreiten die Grenzen nach Österreich, sie treiben ihre Späße auf Kreuzfahrtschiffen mitten auf dem Atlantik, vor der Küste Brasiliens oder auf karibischen Inseln, ja selbst vor dem Wasser haben sie keine Angst: Zusammen mit Delphinen und Seelöwen treiben sie Schabernack zur Freude des Publikums. Nichts ist ihnen zu groß, aber auch nichts zu klein. Sie spielen noch im Dorfgasthof wie auf Kleinkunstbühnen, nichts scheint ihnen fremd: das Medium Kino haben sie erfolgreich mit ihrem ersten Kinofilm „6 auf See“ erobert, der es auf immerhin rund 70.000 Zuschauer brachte – alleine in Nordbayern und das mit 5 Filmkopien.Traumhafte Einschaltquoten im Bayerischen Fernsehen von über 34 %, das sind mehr als 1,5 Millionen Zuschauer. Mittlerweile mischen sie als fester Bestandteil auch die ARD Eurovisionssendung „Musikantenstadl“ kräftig auf.Mehr als 300.000 Live-Zuschauer jährlich belegen eindrücklich ihren Erfolg aus Solo- und Duoprogrammen, Medienbeiträge in Rundfunk und Fernsehen, Buch- und Videoprojekten.Die soziale Verantwortung von Heißmann & Rassau spiegelt sich in den verschiedenen Benefiz-Aktionen - die großteils zugunsten der Hepatitishilfe Mittelfranken e.V., Lagune 2000, Stiftung Mut zum Leben stattfinden - wider. So konnte in den letzten Jahren über 50.000 € an Spendengeldern gesammelt und an die verschiedenen Institutionen übergeben werden.Quelle: Koch Universalwww.heissmann-rassau.dewww.comoedie.deAktuelles Album:"Witwenalarm“ VÖ: 15.06.2007(Best.-Nr. CD 1735255)www.abella.de/detailanz/produktanzeige.rt?prid=524479