Vortragsreihe der Honorarfinanz AG nun auch in der Ortenau

Lebhafte Diskussion nach Honorarfinanz-Vortrag: 50 Zuhörer bekamen Einblicke in die Kostenwelt von Finanzprodukten
(PM) Offenburg, 13.02.2015 - In Zeiten von Niedrigstzinsen, überteuerten Immobilien und unrentablen Lebensversicherungen herrscht Anlagenotstand. Da ist der Rat von neutralen Experten gefragt, die nicht von Provisionen getrieben teure Anlageprodukte verkaufen. Und so fanden sich knapp 50 Zuhörer zum Vortrag der beiden Honorarberater Davor Horvat und Ralf Kornmayer der Karlsruher Honorarberatungsgesellschaft Honorarfinanz AG in Offenburg ein. Ihr Thema: Die fünf größten Fehler von Anlegern und wie sie diese vermeiden können.

Die beiden neutralen Finanzexperten informierten im Mercure Hotel in Offenburg unter anderem darüber dass die allermeisten Finanzprodukte zu hohe Kosten in sich tragen. Diese würden die Renditen schmälern und oft sogar die Altersvorsorge gefährden. Was Banken und Vermögensberater immer wieder verschweigen: Es gibt durchaus sehr kostengünstige Anlageprodukte, die abgesehen von den niedrigen Kosten obendrein auch eine bessere Performance erzielen. Als Beispiel nannten die beiden Honorarberater die Indexfonds, im Fachjargon Exchange-traded funds (ETF), die sich ohne ein kostspieliges Fondsmanagement an verschiedenen Börsenindizes orientieren.

Natürlich erregte der Vortrag in der anschließenden Diskussion die Gemüter. Die wenigsten Zuhörer wussten etwas über die versteckten Kosten, viele waren unzufrieden mit dem Verlauf ihrer Geldanlagen, kannten aber bislang keine Alternative. Als dann Horvat und Kornmayer die wissenschaftlichen Grundlagen für eine nachhaltige Anlagestrategie auf Basis der Erkenntnisse von Nobelpreisträgern und anderen renommierten Forschern erklärten, hörten die meisten der Zuhörer zum ersten Mal die Botschaft: Nur wenn sich Anleger am Welteinkommen orientieren und ihr Vermögen entsprechend ihrer ganz persönlichen Risikoneigung streuen, können sie auf Dauer Vermögen aufbauen.

Noch für dieses Frühjahr sind weitere Vorträge im Offenburger Raum geplant.
Herr Ralf Kornmayer
Franz-Volk-Str. 13a
77652 Offenburg
+49-781-74037