Vortrag bei der Ems-Achse: Strategie ist Basis im Employer Branding

Employer Branding now-Geschäftsführer Nicolas Scheidtweiler präsentierte vor der Wachstumsregion Ems-Achse Anregungen für die Fachkräftegewinnung. Der Fokus lag auf dem strategischen Prozess zur Entwicklung einer individuellen Arbeitgebermarke.
(PM) Leer, 20.07.2015 - Gleich zu Beginn hob Nicolas Scheidtweiler die notwendige klare Positionierung als Arbeitgeber hervor: „Fallen Sie auf am Arbeitsmarkt, zeigen Sie Ihre Unterschiede zu anderen Arbeitgebern und machen Sie deutlich, für welche Kultur und Werte Ihr Unternehmen steht“, rief er den Teilnehmern zu. Hier herrsche noch zu viel Zurückhaltung. Arbeitgeber müssten den Mut zu Ecken und Kanten entwickeln und sich auf definierte Zielgruppen konzentrieren.

Auf dieser Basis betonte Nicolas Scheidtweiler die zunehmende Bedeutung der Kommunikation im Bereich des HR-Management: „Für das erfolgreiche Employer Branding sind neue Kompetenzen in der HR gefragt. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation sind eine Herausforderung. Wichtig ist es, Kommunikationskanäle strategisch je nach Bewerbergruppe zu gewichten und zielgruppengerecht zu nutzen.“ Aus Sicht von Employer Branding now verschiebt sich der Schwerpunkt der HR. Das Ziel ist es, eine Bewerberreise zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen Recruiting führt.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer und der Referenten intensiv über die Inhalte. Insbesondere die Social Media waren Thema. Arbeitgeber stehen in diesem Kommunikationsinstrument vor der Herausforderung, den umfänglichen Ansprüchen der Nutzer nach Feedback und Betreuung gerecht zu werden. Nicolas Scheidtweiler betonte daher nochmal die Bedeutung der strategischen Schwerpunktsetzung: „Wenn Facebook für eine definierte ein relevanter Kanal ist, muss dort ein Budget in ausreichendem Maß geplant werden. Sonst sind die Bemühungen im Employer Branding erfolgslos.“

Regelmäßig bietet Employer Branding now weitere Veranstaltungen zu den Themen Employer Branding und Personalmarketing an. Interessenten können sich unter kontakt@employer-branding-now.de bereits jetzt registrieren. Weitere Informationen zu den Themen unter www.employer-branding-now.de .
Herr Nicolas Scheidtweiler
Schwachhauser Heerstraße 2a
+49-421-365 192 0
�BER EMPLOYER BRANDING NOW