VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
igroup Internetagentur GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Vortrag „Wie erreiche ich eine bessere Vitalitätssteigerung?“ im Baumann Therapie- und Trainingszentrum in Poing

Am 13. Dezember um 19.30 Uhr im Studio Poing mit Referent Apotheker Josef Holzheu-Riedel von der St. Georg Apotheke
(PM) Poing, 05.12.2011 - Im dritten Vortrag aus der Vortragsreihe zum Thema Ernährung im Baumann Therapie- und Trainingszentrum in Poing beantwortet Josef Holzheu-Riedel die Frage „Wie erreiche ich eine bessere Vitalitätssteigerung?“. Der Schlüssel sind die richtigen Mikronährstoffe für das Immunsystem. Doch was ist das Immunsystem überhaupt und wie funktioniert es? Welche Laborparameter geben Aufschluss über seinen Zustand und vor allem – wie kann man es stärken?

Um rundum gesund und leistungsfähig zu bleiben, müssen wir unserem Körper die richtigen Nährstoffe zuführen. Das menschliche Immunsystem ist ein komplexes Wunderwerk der Natur. Wer die zugrunde liegenden Prinzipien verstanden hat, hat beste Chancen auf ein langes, gesundes Leben. Vorausgesetzt natürlich, er wendet diese Erkenntnisse auch an und integriert sie in die tägliche Ernährung!

Dazu muss man erst einmal wissen, wie das Immunsystem überhaupt funktioniert und welche Mikronährstoffe an seiner Funktion beteiligt sind. Josef Holzheu-Riedel wird im ersten Teil seines Vortrags zunächst auf dieses Thema eingehen und Fragen zum Aufbau und zur Bedeutung des menschlichen Immunsystems beantworten. Die Zuhörer erfahren, wie der Zustand ihres Immunsystems durch eine Laboruntersuchung festgestellt werden kann und wie sie es stärken können.

Ein weiteres Thema sind herzgefäßaktive Mikronährstoffe. Herz- und Herzkreislauf-Erkrankungen gehören zu den am weitesten verbreiteten Leiden in unserer sogenannten westlichen Welt. Was hat Ernährung mit Herzgesundheit zu tun? Warum benötigen wir Omega-3-Fettsäuren und worum handelt es sich dabei überhaupt? Was sind B-Vitamine und wozu sind sie gut? Und was ist eigentlich Q 10? Auch diese Fragen bleiben nicht unbeantwortet.

Schließlich wird im Vortrag auch auf die Wechseljahre eingegangen. Was sind die Ursachen für die hormonelle Umstellung in der zweiten Lebenshälfte und welche Auswirkungen hat diese auf das Immunsystem? Wie können Phytoöstrogene (sekundäre Pflanzenstoffe, die eine chemische Ähnlichkeit mit menschlichen weiblichen Hormonen aufweisen) und andere Mikronährstoffe das Erleben der Wechseljahre sanfter machen und Beschwerden verhindern? Hautalterung wird ebenfalls Thema im letzten Teil des Vortrags sein, denn auch sie wird durch die Ernährung und die Aufnahme von Mikronährstoffen beeinflusst.

Referent Josef Holzheu-Riedel ist Inhaber der St. Georg Apotheke in Poing. Bereits in zweiter Generation setzt er sein fundiertes Fachwissen und seine vielfältigen Erfahrungen im pharmazeutischen und sportlichen Bereich für das Wohl seiner Kunden ein. Er versteht sich als Mittler zwischen Arzt, Patient und Arzneitherapie. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Prophylaxe (Vorsorge). Seine Kompetenzen umfassen auch Aromatherapie, Phythotherapie und Orthomolekulare Medizin. Josef Holzheu-Riedel beteut seit 30 Jahren Olympiateilnehmer, Führungskräfte genauso wie gestresste Mütter und Kinder mit Schulstress bei Ernährungs- und Gesundheitsfragen.

Um Anmeldung beim Baumann Therapie- & Trainingszentrum wird gebeten, im Studio Poing unter 08121 / 971923 oder im Studio Forstinning unter 08121 / 1060. Veranstaltungsort ist das Studio Poing in der Birkenallee 1. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr und dauert ca. eine Stunde. Weitere Informationen auch unter www.physio-baumann.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Baumann Therapie- & Trainingszentrum
Herr Ralf Baumann
Zuständigkeitsbereich: Inhaber
Birkenallee 1
85586 Poing
+49-8121-971923
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DAS BAUMANN THERAPIE- & TRAININGSZENTRUM

Das Therapie- & Trainingszentrum Baumann ist seit über 40 Jahren Spezialist rund um den Bewegungsapparat im Münchner Osten. Das ganzheitliche Konzept reicht von präventiven und rehabilitativen Maßnahmen (Physiotherapie) bis ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
igroup Internetagentur GmbH & Co. KG
Ewald-Renz-Str. 1
76669 Bad Schönborn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG