VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Brandi Rechtsanwälte Hannover
Pressemitteilung

Vorsteuerabzug: Bezug auf Vertragsunterlagen in Rechnung kann für Leistungsbeschreibung ausreichen

Der Vorsteuerabzug aus einer Rechnung unterliegt engen Regeln. Die Anforderungen dafür wurden stetig verschärft. Der BFH entschied jedoch in einem aktuellen Fall zugunsten des Unternehmers die Frage, welche Leistungsbeschreibung noch ausreichend ist.
(PM) Hannover, 14.05.2014 - Der gegen das Finanzamt klagende Unternehmer erhielt Rechnungen von einem Vertragspartner. In diesen Rechnungen wurde zur Leistungsbeschreibung auf eine weitere vertragliche Vereinbarung Bezug genommen, ohne die erbrachte Leistung in der Rechnung weiter zu konkretisieren. Die Verträge waren den Rechnungen zudem nicht beigefügt. Das Finanzamt beanstandete die Rechnungen bzw. versagte den Vorsteuerabzug.

Der BFH entschied in seinem Urteil vom 16.1.2014 (Az.: V R 28/13) zugunsten des klagenden Unternehmers. Die Rechnungen entsprächen den gesetzlichen Anforderungen und der Vorsteuerabzug sei zuzulassen.

Die Rechnung muss Angaben tatsächlicher Art enthalten, über die eine Identifizierung der abgerechneten Leistung möglich ist. Die Leistung muss für den Prüfer leicht nachprüfbar sein. Dies ist nach Ansicht des BFH dann der Fall, wenn die Rechnung eindeutig auf die Vertragsgrundlage/ - unterlage verweist, die anschließend die Konkretisierung der Leistung enthält. Zudem ist keine physische Verbindung der Rechnung und der Vertragsunterlage erforderlich. Es genügt nach Ansicht des BFH, wenn diese Unterlage beim Rechnungsausteller und Rechnungsempfänger vorhanden, d.h. einsehbar und prüfbar ist.

Tipp: Jeder Unternehmer sollte seine Eingangsrechnungen und bei Verweisen auf vertragliche Absprachen die ausreichende Konkretisierung auf die Vertragsunterlagen sowie die Möglichkeit zur kurzfristigen Vorlage überprüfen.
PRESSEKONTAKT
Brandi Rechtsanwälte Hannover
Herr Dr. Mario Bergmann Fachanwalt für Strafrecht LL.M. Wirtschaftsstrafrecht
Podbielskistraße 166
30177 Hannover
+49-511-89937973
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BRANDI RECHTSANWÄLTE HANNOVER

Das Büro Hannover wurde von vier ehemaligen Partnern der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH im Jahre 2011 gegründet. Der Schwerpunkt in Hannover liegt in der umfassenden Beratung und forensischen Betreuung mittelständischer ...
PRESSEFACH
Brandi Rechtsanwälte Hannover
Podbielskistraße 166
30177 Hannover
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG