Pressemitteilung, 15.09.2015 - 09:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vorstellung „Kompendium Personalgewinnung“ und erweiterte Funktionen für die Bewerber- und Matchingplattform www.alphajump.de
ALPHAJUMP stellt auf der Zukunft Personal 2015, vom 15.-17.09.2015 neue Features rund um den innovativen Matching-Algorithmus vor und präsentiert das Projekt „Kompendium Personalgewinnung – In drei Stufen zum Erfolg im Wettbewerb um Fachkräfte“.
(PM) Koblenz, 15.09.2015 - Employer Branding & Personalgewinnung ++ Mittelstand, Hidden Champion und Familienunternehmen ++ Active Sourcing & MatchingKoblenz, 15.09.2015 – Ein Highlight der diesjährigen Präsentation auf der Zukunft Personal ist die Vorstellung des Kompendiums „Personalgewinnung – In drei Stufen zum Erfolg im Wettbewerb um Fachkräfte“. Das Kompendium „Personalgewinnung“ ist eine Broschüre, die sich damit beschäftigt wichtige Erkenntnisse für die Personalgewinnung in mittelständischen Unternehmen, bei Hidden Champions und Familienunternehmen zusammenzufassen und an Personalentscheider weiterzugeben. Hintergrund ist der, dass es sich heute für zahlreiche Unternehmen als große Herausforderung erweist, offene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzten, insbesondere dann, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, welches für die Fachkräfte nicht sichtbar ist. Herausgekommen ist nun ein Kompendium mit dem zentralen Thema „Personalgewinnung“. Namhafte Autoren, Blogger, Geschäftsführer und Unternehmen haben sich an diesem Projekt beteiligt und stellen gebündelt Know-how zur Verfügung, das im Rahmen einer knapp 50-seitigen Broschüre aktuelle Themen für die Personalgewinnung kurz und bündig zusammenfasst.Angefangen von einem gelungenen Auftritt auf der eigenen Karriere-Website, über die Must-haves einer attraktiven Stellenanzeige von heute, bis hin zu einem mobilfähigen und optimalen Webauftritt. Darüber hinaus spielt natürlich auch das Thema Employer Branding eine große Rolle. Es wird gezeigt, mit welchen Mitteln es Unternehmen schaffen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Wie in jedem Jahr auf der Zukunft Personal in Köln, der größten Fachmesse für Personalmanagement in Europa, präsentiert ALPHAJUMP alle neuen Features der Plattform sowie des innovativen Algorithmus. Die Bewerber- und Matchingplattform www.alphajump.de ist im Bereich der Direktansprache von passenden Kandidaten weiterentwickelt worden. Es ist nun möglich, Unternehmensprofile und Stellenanzeigen vollautomatisch – hinsichtlich der Anforderungen aus dem Personalbereich- mit passenden Kandidaten zu verknüpfen. Sobald sich ein Kandidat auf ALPHAJUMP anmeldet und eine gewisse Profilvollständigkeit besitzt, werden Unternehmen und Vakanzen, die auf die Bedürfnisse der Kandidaten passen, mit Hilfe des Algorithmus vollautomatisch vorgeschlagen. Bei der Weiterentwicklung hat ALPHAJUMP sich darüber hinaus auf die Optimierung der direkten Ansprache von Kandidaten konzentriert. Die direkte Kontaktaufnahme von Kandidaten ist weiterhin möglich, hinzu kommt aber nun eine neue Technologie – die Kandidaten-Kampagne. Mit der Kandidaten-Kampagne wird der Prozess der aktiven Suche (Active Sourcing) ebenfalls teilautomatisiert. Nach der Identifikation von passenden Kandidaten können Einstiegsmöglichkeiten und offenen Vakanzen attraktiv kommuniziert werden. Durch die Teilautomatisierung sparen Unternehmen Ressourcen und erhalten schnelle und erfolgsversprechende Ergebnisse für die eigene Personalsuche.„Mit der Kandidaten-Kampagne erhalten insbesondere die mittelständischen Unternehmen, die aufgrund ihrer B-2-B-Aktivitäten für Nachwuchskräfte nicht sichtbar sind, einen entscheidenden Vorteil. Denn wichtig ist, dass die Kandidaten nicht nur das Logo und den Namen irgendwo im Internet finden, sondern dass die Unternehmen die Kandidaten im Rahmen der Direktansprache auf Augenhöhe ansprechen und von den eigenen Werten und Einstiegsmöglichkeiten in der überzeugen können“ so Mario Bauer, Geschäftsführer bei ALPHAJUMP in Koblenz.Die Auswertungen nach den Testphasen in 2015 beweisen den Erfolgscharakter dieser Kampagnen. Sie zeigen, dass viele Kandidaten ohne diese Art der Direktansprache nicht auf die Unternehmen aufmerksam geworden wären und sie sich somit nicht beworben hätten. Zusätzlich hat ALPHAJUMP das neue Tool „Kandidaten-Kampagne“ auch in Verbindung mit der bekannten ALPHAJUMP-Fotobox eingesetzt. Als besondere Rekrutierungsaktionen stechen hier die CeBIT 2015, die Hannover Messe 2015 und die Connecticum 2015 heraus.


ANLAGEN

PM-Kompendium-Personalgewinnung-Kandidaten-Kampagne-ALPHAJUMP-20150915 (PDF, 221,24 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ALPHAJUMP GmbH
Frau Sandra Blahova
Universitätsstr.3
56070 Koblenz
+49-261-8854253
presse@alphajump.de
www.alphajump.de


ÜBER ALPHAJUMP

Die ALPHAJUMP GmbH betreibt die Bewerber- und Matchingplattform www.alphajump.de und hat es sich zur Aufgabe gemacht junge Talente auf Unternehmen aus dem Mittelstand, sowie Hidden Champions und Familienunternehmen aufmerksam zu machen. Denn insbesondere diese Unternehmen sind für unsere Nachwuchskräfte bei der Jobsuche oft nicht sichtbar. Unternehmen erzielen mit der Darstellung auf ALPHAJUMP eine qualitativ hochwertige Reichweite und können darüber hinaus den Zugang zu einer Datenbank – die ebenfalls automatisch bedient werden kann - profitieren. So werden die Ressourcen im Personalmarketing und in der Rekrutierung effizient eingesetzt. Für die Fach- und Führungskräfte von morgen bietet ALPHAJUMP neue Ansätze zur Orientierung für den Berufseinstieg und -wechsel.