Unister GmbH

Vorsicht bei DSL-Verträgen mit Mindestlaufzeit - Umzug kann zur Kostenfalle werden

(PM) Leipzig, 22.09.2010 - Ein Umzug kostet Zeit, Geld und oft auch Nerven. Zumindest betrifft das all jene, die an einen DSL-Vertrag mit Mindestlaufzeit gebunden sind. In den meisten Fällen ist eine Kündigung wegen Wohnwechsels nicht möglich. Stattdessen müssen sich die Kunden zum Teil mit einer finanziellen Mehrbelastung von bis zu 200 Euro beziehungsweise einer unfreiwilligen Verlängerung des Vertrages abfinden. Das Verbraucherportal www.preisvergleich.de informiert über die Konditionen der Anbieter.

Ein DSL-Vertrag mit Mindestlaufzeit kann bei einem Umzug viel Ärger verursachen, denn unter Umständen fallen dafür hohe Gebühren an. Selbst relativ passable Umzugspauschalen von 30 bis 60 Euro haben ihre Tücken. Viele DSL-Anbieter (dsl.preisvergleich.de/info/1/dsl-anbieter/) weisen darauf hin, dass vorher ausgehandelte Sonderkonditionen ihre Gültigkeit verlieren beziehungsweise zurückerstattet werden müssen. Dies betrifft sowohl Freimonate als auch Preisrabatte und Startguthaben. Die monatlichen Kosten können darüber hinaus durch Regionalaufschläge ansteigen.

Nur bei Nichtversorgung des neuen Wohnortes räumen einige DSL-Anbieter ein Sonderkündigungsrecht ein. Ansonsten gibt es nur wenige Anbieter, die ihren Kunden einen finanziellen Nachteil ersparen. Der Kabelanbieter Unitymedia beispielsweise lässt den Vertrag einfach ohne zusätzliche Kosten weiterlaufen. Falls die Versorgung durch Unitymedia am neuen Wohnort nicht möglich ist, kann problemlos gekündigt werden.

Prinzipiell ist der Abschluss eines Vertrags mit Mindestlaufzeit eher ungünstig, wenn mit großer Wahrscheinlichkeit ein baldiger Umzug ansteht. Wer nicht sicher ist, sollte am besten Alternativen ins Auge fassen. Die Anbieter 1&1, Alice, Congstar oder o2 bieten zum Beispiel Anschlüsse ohne Mindestvertragslaufzeit an. Trotz der zumeist höheren Bereitstellungs- und Hardwarekosten können Kunden damit im Fall eines Umzugs erheblich sparen.

Weitere Informationen:
news.preisvergleich.de/dsl/dsl-umzug-kann-teuer-werden/3405
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER PREISVERGLEICH.DE

Mit Preisvergleich.de können Verbraucher günstig einkaufen. Ein schneller Vergleichsrechner und die Mitglieder der Shopping-Community sorgen für Markttransparenz bei Preis und Leistung. Als eines der reichweitenstärksten Portale ...
Barfußgässchen 11