VOLLTEXTSUCHE
News, 11.05.2016
Vorsicht Kreditfalle
Postbank warnt vor Krediten ohne Schufa
Viele Kreditvermittler versprechen schnelle, unbürokratische Kredite, unabhängig von Einkommen und Bonität. Doch vor schufafreien Darlehen ist dringend abzuraten ....
Kredithaie versprechen viel, halten wenig und wollen nur abkassieren (Quelle: Postbank © Astrid Gast)
Kredithaie versprechen viel, halten wenig und wollen nur abkassieren (Quelle: Postbank © Astrid Gast)
Knapp drei Prozent der Deutschen haben schon einmal einen Kredit ohne Abfrage bei der "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung", besser bekannt als "Schufa", genutzt. Das geht aus einer Umfrage von Emnid im Auftrag der Postbank hervor. Damit steht das Darlehen ohne Bonitätsauskunft im Ranking der von den Deutschen in Anspruch genommenen Finanzierungsformen auf dem letzten Platz. Bei den Kreditformen mit dem schlechtesten Image rangiert der schufafreie Kredit noch hinter dem Darlehen bei Freunden und Familie sowie  dem Ratenkauf im Versand- und Einzelhandel. „Dabei hätte der Kredit ohne Schufa den Spitzenplatz unter den am wenigsten akzeptierten Darlehen redlich verdient. Verbraucherschützer warnen, dass Kredite praktisch nie ohne entsprechende Bonität vergeben werden“, so die Postbank.

Besondere Vorsicht ist nach Erfahrung der Verbraucherschützer geboten, wenn Angebote Soforthilfe ohne Sicherheiten versprechen. „Oft stecken dahinter Betrüger, die im Vorfeld Gebühren kassieren, obwohl gar kein Darlehensvertrag zustande kommt. Dabei sollte man sich nicht von vermeintlich seriös wirkenden Internetauftritten der Kreditvermittler und ihren Hinweis auf Mitgliedschaften in Verbänden blenden lassen“, teilt die Postbank mit.

Wer eine umfangreiche Auskunft zu allen Informationen erhalten möchte, die von der Schufa über ihn gespeichert werden, kann sich diese in den Postbank Finanzcentern ausstellen lassen und direkt mitnehmen. „Diese Auskunft beinhaltet ein gesondertes Papier mit einer Bonitätsauskunft für Geschäftspartner“, so die Postbank.

cs/Postbank

WEITERE NEWS AUS DIESER KATEGORIE
NACHRICHTEN AUS ANDEREN RESSORTS
Erfolgsfaktor Datensicherheit und Datenschutz
Gleich wie gut ein Unternehmen technologisch gegen Cyberkriminalität abgesichert ist: Die letzte ... mehr

SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG