Fachartikel, 06.07.2010
Vorsicht Betriebsprüfung
Wie der Fiskus das Internet durchsucht
Das Internet gewinnt für Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Und es bringt vielerlei zu Tage. Entsprechend macht sich auch der Fiskus längst das Internet zunutze, um möglichen Steuervergehen bzw. –sündern auf die Spur zu kommen.
Die Grenzen zwischen privatem Verkauf und Gewerbe sind schnell überschritten – schneller als so manchem lieb ist, der seine alten Schätzchen per Internet-Auktion versilbert und es plötzlich mit Forderungen vom Finanzamt zu tun bekommt. Mit unangenehmen Konsequenzen: Die Steuerbehörden haben eine zentrale Fahndungsstelle eingerichtet, ausgestattet mit modernstem Equipment, die alle Online-Geschäfte genauer unter die Lupe nehmen soll.

Mit einer speziellen Steuersoftware durchsucht der Fiskus systematisch Internet-Verkaufsplattformen jeder Art, sammelt Daten, stellt Querverbindungen zwischen Käufern und Verkäufern her und gleicht die so gewonnenen Informationen automatisch mit anderen Datenbanken und internen Informationsquellen der Finanzverwaltung ab, etwa mit dem Handelsregister und der Datenbank, in der die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (USt-IdNr.) gespeichert sind. Alles, um Händlern auf die Schliche zu kommen, die ihre Einnahmen nicht versteuern.

Das Problem: Diese Software kann auch Firmen bzw. Selbstständigen und Freiberuflern Ärger bescheren, wenn diese steuerehrlich sind. Denn das Programm kontrolliert Internetseiten von Unternehmen auf Unregelmäßigkeiten, beispielsweise fehlende Adressen, falsche oder nicht vorhandene Steuernummern. Findet die Software auf Ihren Seiten solche Fehler, geht eine Kontrollmitteilung an das zuständige Finanzamt.

Die Folge kann sein: Ihr Unternehmen landet möglicherweise auf dem Betriebsprüfungsplan und muss mit einer Prüfung rechnen. Gehen Sie deshalb mit der folgenden Checkliste durch, ob Ihre Website den Anforderungen des Finanzamts standhält.

Schnell-Check: Ist Ihre Internetseite finanzamtssicher?
  • Nennen Sie auf der Internetseite den Firmennamen und die Postanschrift? Achtung: Eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ebenso wie eine Postfachadresse allein genügt nicht.
  • Haben Sie als Kapitalgesellschaft auf Ihren Internetseiten den Namen des Geschäftsführers und die Handelsregister-Nummer veröffentlicht?
  • Sind die im Internet genannte Firmierung und Adresse im Handelsregister identisch?
  • Geben Sie auf Ihrer Internetseite eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bekannt?
  • Stimmt die Steuernummer oder haben sich dort Zahlendreher eingeschlichen?
  • Ist der Preis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller Steuern (vor allem der Umsatzsteuer) und sonstiger Bestandteile klar ausgewiesen, ggf. zusätzlich mit Liefer- und Versandkosten?
  • Ist klar ersichtlich, dass es sich bei dem genannten Preis um eine Angabe inklusive Umsatzsteuer (Verbraucher) bzw. exklusive Umsatzsteuer (Gewerbekunden) handelt?
  • Ist der berechnete Umsatzsteuersatz eindeutig angegeben?
QUERVERWEIS
Informationsdienst
Unternehmens-Steuern aktuell
Was neue Steuergesetze, BMF-Schreiben und Urteile der Finanzgerichte für Sie als Unternehmer, Geschäftsführer oder Leiter der Finanzbuchhaltung bedeuten