langmeiers - marketing kommunikation gmbh

Vorschau auf die Höhepunkte 2008

(PM) , 21.02.2008 - Was haben die BMW-Welt und Stiftung Leben pur gemeinsam?
Beide sind einer von „ 365 Orten im Land der Ideen“.

Der Bundeswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ kürt Projekte, Einrichtungen oder Unternehmen, die Deutschland als leistungsstarkes und innovationsfreudiges Land mit Erfindungsgeist, Neugier und Mut repräsentieren. Stand kürzlich die BMW–Welt als ein solcher Ort einen Tag im Mittelpunkt, so ist es am 11. April die Stiftung Leben pur.

Christine Kopp, Vorsitzende der Stiftung zur Auszeichnung: „Ein Ort im Land der Ideen sein, heißt ja, dass dort zukunftsorientierte Konzepte entwickelt und aktiv umgesetzt werden. Und das ist genau das, was wir tun: Etwa mit unseren Fachtagungen, Expertengesprächen oder mit dem Innovations- und Förderpreis, der Wissenschaftler und engagierte Praktiker dazu anregt, sich mit dem Thema schwerste Behinderung auseinanderzusetzen. Vor allem freut es uns, dass für einen Tag Menschen mit schwersten Behinderungen im Mittelpunkt stehen. “

www.land-der-ideen.de

Wie können Menschen mit schwersten Behinderungen Schmerzen besser bewältigen?

Bei der 5. Fachtagung der Stiftung am 11./12. April 2008 steht ein Thema im Mittelpunkt, das für Menschen mit schwersten Behinderungen, ihre Familien und Betreuer eine enorme Bedeutung hat: Schmerz und Schmerzbewältigung.

„Weil Schmerzen und ihre Therapie so komplex wie unterschiedlich sind, kommt man hier nur weiter, wenn man das Thema aus vielen Blickwinkeln beleuchtet. Wir bringen daher alle Beteiligten auf gleicher Augenhöhe in einen Dialog und vermeiden dabei abgrenzende Fachsprachen“, beschreibt Nicola Maier-Michalitsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Leben pur, das Ziel der Tagung, zu der über 300 Teilnehmer erwartet werden. Schirmherrin ist Dr. Marianne Koch, die auch Präsidentin der Deutschen Schmerzliga e.V. ist.

Weitere Informationen:
www.stiftung-leben-pur.de/fileadmin/user_upload/slp/VERSENDE_FlyerLebenPurSchmerz.pdf

Präsentiert: „Schmerz–Bilder“

Zahlreiche Menschen mit schwersten Behinderungen haben sich auch künstlerisch mit dem Thema Schmerz auseinandergesetzt. Im Rahmenprogramm des Kongresses wird eine Auswahl dieser Werke präsentiert. Die Ausstellung ist für alle Interessierten frei zugänglich, alle Exponate können käuflich erworben werden.

Dauer der Ausstellung:
11./12. April 2008, Hotel Holiday Inn – City Centre, München, Hochstraße 3

Gesucht: wissenschaftliche Arbeiten und innovative Projekte aus der Praxis

Seit 2006 vergibt die Stiftung jährlich einen Förder- und Innovationspreis, der mit Hilfe von Sponsoren, wie in 2008 von der Firma Linde Homecare, finanziert wird. Ausgezeichnet werden zum einen wissenschaftliche Arbeiten zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit schwersten Behinderungen, zum anderen innovative Arbeiten von Fachkräften über wegweisende Modelle aus der Praxis.

Der Preis 2008 wird im Rahmen der Fachtagung überreicht, die Ausschreibung für 2009 mit dem Thema „Kommunikation und schwere Behinderung“ startet im Sommer.

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2008

Auch in 2008 wird sich die Stiftung Leben pur mit einer Aktion an diesem Tag beteiligen, um Menschen mit sehr schweren Behinderungen Gehör zu verschaffen.

Hintergrundinformationen zur Stiftung:

Die Stiftung Leben pur ist eine bundesweite Plattform für die Belange von Menschen mit schwersten Behinderungen. Unter ihrem Dach arbeitet das Wissenschafts- und Kompetenzzentrum. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Alltagsbelange wie Pflege, Ernährung, Schlaf und Kommunikation. Durch Vernetzung, Wissenstransfer und Austausch sollen neue und bessere Antworten und Therapien für diese Herausforderungen gefunden werden.
Auf Tagungen, bei Fachgespräche oder Seminaren bringt die Stiftung aktuelle Forschungsergebnisse mit dem Erfahrungswissen Betroffener und den Erkenntnissen von Therapeuten zusammen. Eigene wissenschaftliche Arbeiten und die Ausschreibung eines Förder- und Innovationspreises dienen dem gleichen Anliegen.

Die Arbeit der Stiftung Leben pur wird neben eigenen Mitteln durch Stiftungen, mit Hilfe von Privatspendern und der Unterstützung von Unternehmen finanziert. Die Stiftung sucht derzeit intensiv nach weiteren Unterstützern und Sponsoren, um die für betroffenen Menschen so wichtige Arbeit weiter voran zu treiben.

Botschafter der Stiftung:
Ursula von der Leyen, Bundesfamilienministerin