VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NIMIRUM GbR - Der Wissensdienstleister
Pressemitteilung

Vor Ort verstanden: derperfekteclaim.de von Nimirum gelauncht

(PM) Leipzig, 13.11.2013 - Der Wissensdienstleister Nimirum hat sein Angebot für Agenturen und Unternehmen für den internationalen Markt ausgebaut. Unter derperfekteclaim.de können Agenturen und Unternehmen künftig Informationen & Angebote für die Lokalisierungsleistungen abrufen.

Ein Kulturcheck von Nimirum testet, ob geplante Slogans, Bilder, Gesten, Symbole oder Statements vor dem Hintergrund sprachlicher und kultureller Gepflogenheiten richtig ankommen, und schlägt, wenn nötig, Alternativen vor. Diese Analysen werden von geprüften Regionalberatern aus dem internationalen Nimirum-Netzwerk durchgeführt. Das stetig wachsende internationale Expertennetzwerk des Wissensdienstleisters umfasst Kulturexperten und Sprachprofis aus über 40 Ländern. Die Büros des Dienstleisters in Deutschland, Großbritannien und Spanien koordinieren große und kleine Kulturchecks, auch über Zeitzonen hinweg. Das Ergebnis erhält der Kunde in drei bis zehn Tagen - je nach Umfang.

"Mit unserem Kulturcheck unterstützen wir Agenturen und Unternehmen in Zeiten, in denen Kommunikation immer komplexer wird", erklärt Anja Mutschler, Inhaberin von NIMIRUM. "Dass wir damit großen Erfolg haben und am Puls der Zeit liegen, konnten wir bereits bei einigen Großprojekten für Agenturen unter Beweis stellen."

Seit den 1990er Jahren steigt die Nachfrage nach interkulturellen Beratungsleistungen, denn bei Managern wächst das Bewusstsein für das Konfliktpotential kultureller Unterschiede. Dieser Trend hält an, wie erst kürzlich die Marketing-Fachzeitschrift ONEtoONE feststellte: "Aufgrund der Globalisierung und der steigenden Internationalität von Unternehmen wachsen auch die Herausforderungen an die Planung und Umsetzung von Kampagnen."

"In diesem Zusammenhang wird in der Kommunikationsbranche viel Wert auf Qualitätssicherung gelegt: Texte, Slogans und Bilder sollen stimmig, überzeugend und wirkungsvoll sein", erklärt Anja Mutschler. "Um das zu garantieren, müssen Agenturen und Unternehmen die Werte und kulturellen Prägungen des Zielmarktes erkennen, die vom Heimatmarkt deutlich abweichen können. Worte, Begriffe und Symbole können in einem anderen Markt Assoziationen wecken, die selbst ein guter Übersetzer nicht vorausgesehen hat."

Der Kulturcheck www.derperfekteclaim.de ist mittlerweile das dritte Wissensprodukt, das besonders mit Blick auf die konkreten Bedürfnisse von Agenturen entwickelt worden ist. Zusätzlich bietet Nimirum Topic Now, wissenschaftliche Dossiers zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten, und den Pitch-Service www.derperfektepitch.de, Recherche für Agenturen in Pitch-Phasen, an. Medienberichte zum Thema Outsourcing und Agenturen verweisen auf Nimirum (z.B. W&V oder ibusiness).

Der Newsroom (www.mynewsdesk.com/de/nimirum) enthält weitere Informationen, z.B. auch den anhängenden Blogbeitrag zum Thema interkulturelle Kommunikation.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
NIMIRUM GbR - Der Wissensdienstleister
Frau Anja Mutschler
Arthur-Hoffmann-Str. 74
04275 Leipzig
+49-341-58068073
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER NIMIRUM

Nimirum bietet seit 2010 für mittlerweile 80 Kunden aus allen Branchen Recherche- und Lokalisierungen. Der Anbieter pflegt ein internationales Expertennetzwerk mit derzeit etwa 350 Spezialisten aus über 50 Ländern. Die Experten aus ...
PRESSEFACH
NIMIRUM GbR - Der Wissensdienstleister
Arthur-Hoffmann-Str. 74
04275 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG