TMG-Gruppe

Vor ITB-Start in Berlin: Wuppertaler Reise-Rebell bleibt hart

(PM) , 07.03.2006 - „Beim Urlaub stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr“, klagt Karsten Lehmann vor der 40. ITB in Berlin die großen Veranstalter an. Mit seiner Wuppertaler TMG-Gruppe, inzwischen Deutschlands Nummer eins beim mobilen Reiseverkauf, setzt Lehmann deshalb auf das Prinzip „Grundpreis“. Damit lassen sich nach Stichproben von RTL aktuell bis zu 40 Prozent sparen. Große Reiseveranstalter wie Neckermann hat Lehmann dagegen aus seinem Programm gestrichen – „und dabei bleibt es auch“. Mit der TMG-Lösung sparen Urlauber bis zu 40 Prozent gegenüber anderen Katalog-Angeboten, so zum Beispiel das Ergebnis einer Stichprobe von RTL aktuell. „Dabei ist unsere Idee im Prinzip ganz einfach“, so TMG-Chef Lehmann. „Unsere Kunden kaufen einen so genannten Hotelgutschein und erhalten so den direkten Zugang zu Grundpreisen, die bislang allein den großen Veranstaltern vorbehalten waren.“ Ein Gutschein beinhaltet für 35 Euro bereits die Kosten für vier Übernachtungen für zwei Erwachsene und deren Kinder (bis 18 Jahre). Hinzu kommt eine Service-Pauschale, die direkt mit dem Hotel abgerechnet wird. Darüber hinaus können über TMG natürlich auch alle Flüge, Hoteltransfers oder Mietwagen gebucht werden. Lehmanns Ziel für 2006: Mallorca- und Ibiza-Reisen auch bei harter Konkurrenz noch günstiger anzubieten. „Wir haben daher ein großes Kontingent von Billigflügen reserviert für alle Kunden, die unseren Hotelgutschein nutzen wollen – und mit diesem Paket machen wir unseren Kunden ein extrem attraktives Angebot.“ Aus seiner Kalkulation macht Reise-Rebell Lehmann gar kein Geheimnis: „Wir geben uns einfach mit weniger Provision zufrieden als die Großen. Ich glaube sogar, der Megatrend heißt Null-Provision.“ Die TMG-Gruppe mit Sitz in Wuppertal ist mit rund 1.500 angeschlossenen Heimverkäufern Deutschlands Nummer eins im Bereich mobiler Reisevertrieb. 2004 erwirtschaftete die TMG-Unternehmensgruppe insgesamt einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Ansprechpartner für Rückfragen: TMG-Gruppe Dirk Lehmann Steinbeck 54 42119 Wuppertal Fon: 0202/ 24 31 96 17 Mobil: 0171/ 527 61 28 enterpress Tom Brankamp Fichtenstraße 75 40233 Düsseldorf Fon: 0211/ 98 96 0 96 E-Mail: brankamp@enterpress.de
TMG-Gruppe
Steinbeck 54