VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
BDP GmbH
Pressemitteilung

Von hier und auf Papier: Die Lokalzeitung lebt

Internetportal www.Tageszeitung.info präsentiert Deutschlands einzigartige regionale Zeitungslandschaft.
(PM) Schaffhausen, 04.09.2009 - Sie wird geliebt, gelesen und nach wie vor treu abonniert: Die lokale Tageszeitung in deutschen Städten und Landkreisen. Ohne die Aussicht auf Kaffee und „ihre“ Zeitung würden Millionen Deutsche sich morgens weigern, ihr Bett zu verlassen. Ebenso unentbehrlich ist die Zeitung als Sichtschutz in S-Bahn oder Kantine, als Gesprächsstoff in langjährigen Ehen, ja auch als Einwickelpapier und Unterlage für alles, was tropft. „Reutlinger Generalanzeiger“, „Quedlinburger Harzbote“ und „Flensburger Tageblatt“ begleiten durchs Leben von der Geburtsanzeige bis zum Seniorentanz. Studien belegen: Trotz schneller und kostenloser News aus dem Internet und Krise im Allgemeinen scheint der Markt für Morgenpost & Co. vergleichsweise wenig betroffen. Das ist die gute Nachricht. Und noch eine: www.Tageszeitung.info zeigt alle regionalen Tageszeitungen Deutschlands in einer einzigartigen Zusammenstellung.

Die Großen klagen über Anzeigenschwund und sinkende Auflagen, Pessimisten prophezeien eine Zukunft ohne die „New York Times“, Druckerzeugnissen im Allgemeinen wird der Kaddisch gelesen, weil das Internet schneller ist und kostenlose Blättchen billiger, weil die Jungen die Medien ganz anders nutzen und weil die Technik immer weiter voranschreitet. Stimmt ja auch alles. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass wir uns vorstellen müssten, morgens um sechs erst mal den Rechner hochzufahren, um an die Ergebnisse der Kreisliga heranzukommen, oder uns auf der Parkbank mit einem total smarten Lesegerät zuzudecken. Wie kann man im World Wide Web oder anderswo einen äquivalenten Kracher loslassen wie eine Anzeige, Sechzehntel Seite: „Ingebatsch, ich liebe Dich!“, und ALLE wissen Bescheid?

Über den Abwärtstrend der Tagespresse, ja von Zeitungen und Zeitschriften im allgemeinen ist viel berichtet worden: Die Auflagen sinken, die Kleinanzeigen fallen weg, kleinere Verlage werden von den Großen aufgekauft, die Zahl der Ein-Zeitungs-Kreise – derjenigen Kreise, in denen nur eine lokale Tageszeitung bzw. Lokalausgabe erhältlich ist – steigt, und es wächst eine Generation heran, die ihre Informationen selbstverständlich aus dem Internet bezieht, und nur von dort.
Deutschlands Provinzblätter haben, ebenso wie die Großen, auf diese Entwicklungen reagiert und sind inzwischen fast flächendeckend mit eigenen Internet-Angeboten Online. Diese verstehen sich als Ergänzung zur Printausgabe und setzen mit den spezifischen Möglichkeiten des Mediums – Web-Videos vom Volksfest oder der Spaßbaderöffnung, Blogs, Foren für Leserkommentare und Diskussionen, Bildergalerien – auf die Bindung der Abonnenten und Abo-Erben an „ihr“ Blättle auch im Web. Dies scheint auch zu funktionieren – jedenfalls konnte der allgemeine Abwärts-Trend vorerst gestoppt oder zumindest verlangsamt werden. Laut einer Studie in der Fachzeitschrift Media Perspektiven, die auf einer flächendeckenden Erhebung aller in Deutschland erschienenen Zeitungen basiert, waren im untersuchten Zeitraum zwar Veränderungen in der redaktionellen und verlegerischen Struktur zu verzeichnen, die andernorts auch sehr kritisch gesehen werden: Die Zahl der Vollredaktionen geht zurück, einzelne Verlage erlangen eine marktbeherrschende Stellung in immer größeren Verbreitungsgebieten, vermehrt werden freie Mitarbeiter beschäftigt oder Redaktionsarbeit „outgesourct“ – jedoch blieb das erwartete Zeitungssterben bisher aus und besonders auf dem lokalen Markt sind die Abonnenten treu wie eh und je.

Ein einzigartiges Online-Verzeichnis aller regionalen Tageszeitungen in Deutschland bietet das Internetangebot www.Tageszeitung.info. Auf einer Deutschlandkarte lassen sich alle täglich erscheinenden Lokalzeitungen Deutschlands mit Verlagsanschrift und Link zur Homepage aufrufen. Neben weiteren nützlichen Informationen über die deutsche Presselandschaft im Allgemeinen, deutschsprachige Zeitungen in aller Welt und Gewerbeeinträgen aus ganz Deutschland bietet www.Tageszeitung.info als besonderen Service das kostenlose Online-Abo: Auf Wunsch steckt www.Tageszeitung.info jeden Morgen den Link zur Online-Ausgabe einer anderen Lokalzeitung aus Deutschland ins persönliche E-Mail-Postfach. Damit kann man dann zwar nicht aufs stille Örtchen verschwinden oder die Ritze unterm Fensterrahmen verstopfen – aber dazu sind ja auch Oberhessische Zeitung, Halberstädter Volksstimme oder Donaukurier da – in der Printausgabe von gestern.

Weitere Infos: www.tageszeitung-24.de/firmenverzeichnis/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
BDP GmbH
Herr Maksym Karpenko
Ebnatstraße 152
8200 Schaffhausen
+49-180-3205228
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER TAGESZEITUNG.INFO

Das Unternehmen BDP GmbH, Geschäftsführung Herr M. Karpenko, veröffentlicht unter der Domain www.Tageszeitung.info tagesaktuelle Nachrichten aus Deutschland. Unter anderem wird über die regionale und überregionale Tagespresse sowie Zeitschriften und Magazine informiert.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
BDP GmbH
Ebnatstraße 152
8200 Schaffhausen
Schweiz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG