VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Häfft-Verlag GmbH
Pressemitteilung

Von der Schulbank auf den Chäff-Sessel! Ein Jubiläumsbuch erzählt die Erfolgsgeschichte des Schülerkalenders Häfft.

Der Schülerkalender Häfft wird 20! Diesen runden Geburtstag feiern seine Erfinder Andy Reiter und Stefan Klingberg mit einem 20-Jahre-Häfft-Buch, das die bewegte Geschichte des Hausaufgabenhefts im Spiegel des Zeitgeschehens dokumentiert.
(PM) München/ Berlin, 10.06.2010 - Auch wenn die Mitschüler sofort begeistert waren – bis zum erfolgreichen Verlag war es ein weiter Weg. Liebevoll-ironisch erzählt das Jubiläumsbuch von den Erfahrungen zweier Schüler, die plötzlich zu Quereinsteigern im Verlagsgeschäft werden. Gespickt mit Comics der Häfft-Maskottchen Brot & Schwein schildert die Chronik, was passieren kann, wenn der Glaube an ein Projekt stärker ist als alle Widerstände. Denn mit ihrer Idee liegen Andy & Stefan Anfang der 90er genau richtig: ein Schülerkalender, der Lust aufs Lernen macht, statt Schulfrust zu verbreiten. Ihr Häfft ist mit diesem Ansatz seiner Zeit voraus und avanciert so zum Trendsetter für Schülermedien.

Dass sich aus dem Schulprojekt schließlich ein erfolgreicher Verlag entwickelt, liegt am perfekten Zusammenspiel der zwei Gründer. Und da gilt: Gegensätze ziehen sich an. Dem kreativen Visionär Stefan steht mit Andy ein pragmatischer Techniker gegenüber. Stefan Klingberg über die erfolgreiche Symbiose: „Andy kann auseinanderhalten, welche Idee brillant und welche für die Tonne ist.“ Eines hat die beiden dabei aber immer geeint: eine unerschütterliche Lust am „Machen“.

Mittlerweile erscheint im Häfft-Verlag ein breites Portfolio an Schülermedien und Zeitplanern, die beweisen, dass Zweckmäßigkeit Spaß machen kann: Das Schulprojekt von einst ist wie seine Gründer erwachsen geworden. Die großen und kleinen Geschichten dazu sind jetzt in „Das ultimative 20-Jahre-Häfft-Jubiläumsbuch“ nachzulesen. Sein Erfindergeist ist dem Duo Reiter-Klingberg dabei über die Jahre erhalten geblieben. Man darf also gespannt sein, womit der Häfft-Verlag als nächstes überrascht.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Häfft-Verlag GmbH
Frau Barbara Jennerwein
Ritterstr.3
10969 Berlin
+0049-30-31102570
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DEN HÄFFT-VERLAG

1990 hatten die Schülerzeitungsredakteure Andy Reiter und Stefan Klingberg die Idee zu einem Hausaufgabenheft, das einfallsreicher als alle anderen sein sollte. Ihr Erfolg gab Ihnen recht: Aus dem Schulprojekt entwickelte sich die ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Häfft-Verlag GmbH
Ritterstr.3
10969 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG