Büro für Bildung & Kommunikation

Von der Natur lernen: Mit TeraMap® effizienter und nachhaltiger in Unternehmen

(PM) , 08.06.2009 - Berater und Personalentwickler lernen bei einem Schnuppertag von EQ Dynamics ein Instrument kennen, mit dem sie die Kommunikation und Projektarbeit im Unternehmen effizienter gestalten können.

Menschen haben unterschiedliche Denk- und Verhaltenspräferenzen. Auch ihre Wertesysteme sind verschieden. Entsprechend schwierig ist es im Arbeitsalltag oft, funktionierende Teams zusammenzustellen und andere Menschen, seien dies Mitarbeiter, Kollegen oder Kunden, so anzusprechen, dass sie das gewünschte Verhalten zeigen – zumindest wenn man nicht weiß: Wie behandle ich jemanden, der anders unterwegs ist als ich selbst?

Entsprechend gefragt sind Analyseinstrumente, die helfen, Menschen und ihre Verhaltensweisen einzuschätzen und auf sie angemessen zu reagieren. Ein solches Instrument mit Namen TetraMap® stellt das Beratungs- und Trainingsunternehmen EQ Dynamics International am 20. Juli in München in einem kostenlosen Seminar interessierten Trainern, Beratern und Personalentwicklern vor. Sie lernen während der eintägigen Veranstaltung dieses in Neuseeland entwickelte Analyseinstrument kennen und erfahren, welchen praktischen Nutzen sie daraus für die Kommunikation und das Gestalten von Projekten ziehen können.

Das Analyseinstrument TetraMap® hat lautet Sabine Grüner, einer der drei Geschäftsführer(innen) von EQ Dynamics, gegenüber ähnlichen Instrumenten mehrere Vorzüge. So kommt TetraMap® zum Beispiel mit vergleichsweise geringem Materialaufwand aus und lässt sich in diversen unternehmerischen Kontexten wie Führung, Verkauf, Teamentwicklung und sogar Prozessgestaltung einsetzen.

Ein weitere Unterschied besteht in dem der TetraMap® zugrunde liegenden Fokus, nach der Selbsteinschätzung vor allem die Fähigkeit zum Umgang mit den anderen Typen zu entwickeln. Damit unterstützt die TetraMap® weniger das Schubladendenken, das durch den Einsatz ähnlicher Instrumenten häufig entsteht. Das Analyseinstrument fördert vielmehr eine wertschätzende und flexible Haltung gegenüber „anderen“ Typen – egal ob Kunde, Mitarbeiter oder Kollege.

Eingesetzt wird TetraMap® von vielen Unternehmen weltweit unter anderem im Rahmen von Führungskräftetrainings und Verkaufsschulungen – um die verschiedenen (Mitarbeiter- bzw. Kunden-)Typen zu erkennen und richtig anzusprechen. Außerdem kommt das Tool im Rahmen von Teamentwicklungsmaßnahmen sowie beim Zusammenstellen von Projektteams und Gestalten der einzelnen Projektphasen zum Einsatz.

Nähere Infos über den kostenfreien Schnuppertag „TetraMap® – von der Natur Effizienz und Nachhaltigkeit lernen“ erhalten interessierte Trainer, Berater und Personalentwickler von Sabine Grüner von EQ Dynamics, München (Tel.: 089/461 375-12; E-Mail: sabine@EQDynamics.de).
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1