IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS

Von der Analyse bis zum kommunalen Gesamtabschluss - IDL bietet umfassende Unterstützung bei der Einführung der Doppik

Mit der Einführung der kaufmännischen doppelten Buchführung im Rahmen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) stehen die Verantwortlichen in den Kommunen vor großen Herausforderungen. Denn gerade der Erstabschluss erfordert hohes Fachwissen.
(PM) Schmitten, 19.01.2010 - Die Unternehmensgruppe IDL, Spezialist für Softwarelösungen für Konsolidierung und Konzernreporting mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main, hat sich auf die Beratung der Kommunen in allen Aspekten, die mit der Einführung der Doppik verbunden sind, spezialisiert.

In seinem ganzheitlichen Beratungs- und Produktkonzept IDLplus hat das Unternehmen betriebswirtschaftliche, methodische und technische Kompetenz gebündelt. Innerhalb der Produktfamilie ist IDLKONSIS als Konsolidierungslösung darauf ausgerichtet, sämtliche mit dem kommunalen Gesamtabschluss verbundenen Herausforderungen zu erfüllen. Die Konsolidierung lässt sich damit leicht nachvollziehen, ist transparent und wird durchgängig dokumentiert.

Jedes Konsolidierungsprojekt hat sein eigenes Anforderungsprofil. Deshalb berät IDL die Kommunen auch in sämtlichen fachlichen und organisatorischen Fragen des kommunalen Finanzmanagements. Gerade diese Kombination aus fachlicher Beratung mit leistungsfähiger Konsolidierungssoftware hat sich für das „Projekt Kommunaler Gesamtabschluss“ als besonders effizient erwiesen.

Ein auf die kommunalen Besonderheiten abgestimmter Konten- und Positionsplan kann ebenso Inhalt sein wie ein vorgefertigtes Berichtswesen rund um die Gesamtbilanz, -ergebnisrechnung, -finanzrechnung (KFR) als auch Anhang und Lagebericht.
IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte
Herr Bernward Egenolf
Feldbergstraße 37
61389 Schmitten