VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Pressemitteilung

Von Heiner Geißler lernen - Dr. Arnold Kitzmann sieht den Ex-Bundesminister als Vorbild für Führungskräfte

Immer wieder wird Heiner Geißler in Problemfällen als Schlichter engagiert. Für Dr. Arnold Kitzmann verfügt der Ex-Bundesminister über Kompetenzen, die auch in der Wirtschaft immer wichtiger werden.
(PM) Münster, 23.03.2011 - Es ging um Libyen, die Enthaltung Deutschlands im UNO-Sicherheitsrat, um Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und natürlich auch um die Atomkrise in Japan und die Atomausstiegsdebatte in Deutschland – Heiner Geißler, ehemaliger CDU-Generalsekretär und prominenter Gast beim diesjährigen Talk der Sparda-Bank in Münster, bot einen interessanten und kompakten Überblick auf die aktuellen Geschehnisse in der Welt.

Dr. Arnold Kitzmann, Gründer des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann, hatte nach dem offiziellen Teil die Gelegenheit, sich mit dem ehemaligen Bundesminister auszutauschen und zeigte sich von den Qualitäten Geißlers, seiner Seriosität und Unabhängigkeit, begeistert: „Es ist für mich insofern kein Wunder, dass Heiner Geißler immer wieder als Schlichter verpflichtet wird“, meint Dr. Kitzmann.

Für den Diplompsychologen und Fachmann für Führungsverhalten und Kommunikation verfügt Geißler über Kompetenzen, die auch für viele Führungskräfte in der Wirtschaft immer wichtiger würden: Eine hohe emotionale Kompetenz, also die Fähigkeit, auch auf die Gefühle anderer einzugehen, gepaart mit einer guten Verhandlungsführung und Moderationstechnik, die Akzeptanz schaffe, sowie einer hohen Verhandlungssicherheit und der Ausstrahlung von Unabhängigkeit.

„Gerade bei Großprojekten, sei es der Umbau des Bahnhofs in Stuttgart, der Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals in Münster oder die Verlegung von Hochspannungsleitungen in ganz Deutschland zur Ermöglichung der Energiewende“, meint Dr. Arnold Kitzmann, „muss die Wirtschaft dazu in der Lage sein, mit den Betroffenen gut zu kommunizieren und ihre Projekte zu erklären.“

Aber auch bei Geschäften mit kleineren Dimensionen täte die Wirtschaft gut daran, sich ein bisschen was von Heiner Geißler abzuschauen. „In unserem Management-Institut versuchen wir seit mehr als drei Jahrzehnten, Führungskräften eben diese Kompetenzen zu vermitteln.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
+49-251-202050
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MANAGEMENT-INSTITUT DR. A. KITZMANN

Das Management-Institut Dr. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. In Form von Seminaren (maximal 12 Teilnehmer) und in Form von persönlicher Beratung werden ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG