State of South Carolina Europe Office

Volvo entscheidet sich für South Carolina als Standort für erstes US-Werk

(PM) Columbia, South Carolina , 11.05.2015 - Volvo Cars hat sich für den US-Bundesstaat South Carolina als Standort für sein erstes Werk in den USA entschieden. Die Investition in Höhe von 500 Millionen US-Dollar in die Produktionsstätte unterstreicht die Anziehungskraft der Vereinigen Staaten als Standort für die High-Tech-Produktion. Das Werk wird voraussichtlich im Lauf der nächsten zehn Jahre 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2030 4.000 Arbeitsplätze entstehen.

Volvo plant zunächst mit einer Jahreskapazität von rund 100.000 Fahrzeugen. Im Werk im Nordwesten des Landkreises Berkeley sollen die jüngsten Modelle hergestellt werden, die sowohl für den US-Markt als auch für den Export bestimmt sind. Der Baubeginn der Anlage soll im Herbst 2015 erfolgen, die ersten Fahrzeuge sollen ab 2018 vom Band laufen.

Nach der Fertigstellung wird Volvo Cars in der Lage sein, Fahrzeuge auf drei Kontinenten zu produzieren und damit seine Position als weltweit agierender Autohersteller festigen.

Der US-Markt spielt dabei eine zentrale Rolle. Volvo ist seit 1955 in den USA vertreten und will dort mittelfristig mindestens 100.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Mit der Entwicklung einer amerikanischen Produktionsstätte überschreitet das Unternehmen eine wichtige Schwelle von einem Autoimporteur zu einem inländischen Hersteller.

Die Entscheidung von Volvo Cars für den Standort South Carolina fiel aufgrund des leichten Zugangs zu internationalen Häfen und der Infrastruktur , der gut ausgebildeten Arbeitskräfte, attraktiver Investitionsbedingungen sowie der Erfahrung in der High-Tech-Produktion. Die Entscheidung von Volvo Cars unterstreicht den soliden Erfolg der Automobilindustrie im Palmetto-Staat. Heute haben sich über 250 Unternehmen und Zulieferer aus der Automobilindustrie in South Carolina angesiedelt. Damit liegt der Palmetto-Staat an der Spitze der US-Bundesstaaten im Export von Reifen und Automobilen.

Die heutige Bekanntgabe bedeutet eine weitere Stärkung der soliden Automobilindustrie South Carolinas. Das Unternehmen wird durch readySC™ bei der Auswahl und Ausbildung von Mitarbeitern des neuen Werks unterstützt. readySC™ ist eines der ältesten und erprobtesten Ausbildungsprogramme für Arbeitskräfte in den USA.

Weitere Informationen über Volvo Cars unter www.volvocars.com

Zitate

„Diese neue globale industrielle Präsenz und die komplette Erneuerung unserer Produkte bilden die Grundlage für unsere Wachstums- und Profitabilitätsziele.“ – Håkan Samuelsson, Präsident und CEO Volvo Car Group

„Wir sind begeistert, unser erstes amerikanisches Werk in South Carolina zu bauen und freuen uns darauf, zum Wachstum der Gemeinden und der Wirtschaft vor Ort beitragen zu können. Wir waren beeindruckt von der Freundlichkeit, Arbeitsmoral und Leidenschaft der Menschen in Raum Charleston.“ - Lex Kerssemakers, Präsident und CEO von Volvo Cars of North America