Trademark PR

Volle Kontrolle mit professionellen Bike-Computern von TRELOCK

(PM) , 10.09.2007 - für Bergradler; komplette BIKE & BODY®-Familie jetzt im Handel!

Friedrichshafen / Münster, 29. August 2007 – Wer es ernst meint mit dem Radsport, der sollte kontrolliert und effektiv mit einer der weltweit professionellsten Bike-Computer-Serien trainieren: den kabellosen High-End-Bike-Computern BIKE & BODY® Control von TRELOCK für Wettkampf und ambitioniertes Training. Neu im Programm ist der BB 2500 Alpin - speziell für Bergfahrer entwickelt, die bequem und zuverlässig alle relevanten Streckeninformationen (13 Grundfunktionen und 15 Bike-Funktionen) und 13 Höhenmessfunktionen abrufen wollen. Die Modelle BB 4000 Competition, BB 3500 Adventurer, BB 3000 Fitness und BB 2000 Tour runden die Palette der BIKE & BODY® Sportinfosysteme von TRELOCK ab. Damit ist für jede Leistungsstufe ein geeignetes Gerät verfügbar – vom anspruchsvollen Tourenfahrer über den fitnessorientierten Radsportler bis zu Ausdauersportlern und Triathleten. Nach einem harten Testprogramm und dem damit verbundenen verzögerten Saisonstart ist die BIKE & BODY®-Serie jetzt im Fachhandel erhältlich.

Überzeugende Palette an technologischen Innovationen
Der BB 2500 Alpin kann alles, hat alles und behält alles, was radelnde Bergspezialisten benötigen: Insgesamt 41 Funktionen halten Kletterkünstler auf zwei Rädern stets aktuell und übersichtlich auf dem Laufenden: 13 Grundfunktionen (Displayanzeige in acht Sprachen, Zeitfunktionen, Wecker, Vergleichswerte und Batteriewechselanzeige), 13 Höhenmessfunktionen (u.a. Altimeter-Report) und 15 Bike-Funktionen lassen sich auf dem stylischen runden Bike-Computer mit der großen Monotaste abrufen.

Für die störungsfreie, kabellose Datenübertragung zeichnet die voll digitale, selektive Technologie RADIO SELECT® verantwortlich. Abgerundet wird die Palette der technologischen Innovationen bei dem BB 2500 durch die energiesparende WIRELESS WAKE-UP™-Funktion (d.h. einfach losfahren ohne einzuschalten). Eine individuelle Personal Identification Number (PIN) mit einstellbarer Zeitfunktion sichert den Computer gegen Diebstahl und reduziert den Energieverbrauch.

Das Spitzenmodell aus der Serie BIKE & BODY® Control ist der TRELOCK BB 4000 Competition. Der High-End-Bike-Computer ist speziell für ambitioniertes Training und die Trainingsdokumentation bei der Vorbereitung auf Wettkämpfe – vom Kriterium bis zum Marathon - geeignet. Damit haben Ausdauerathleten die wichtigen Trainings- und Tourparameter Pulsfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Strecke, Höhe und Zeit jederzeit im Blick. Durch den digitalen Höhenmesser entpuppt er sich als unentbehrlicher Begleiter für den TransAlp und Extremtouren.

Optisches Leitsystem mit großer Monotaste für alle Funktionen
Alle Funktionen der TRELOCK BB-Familie werden über eine große Monotaste angesteuert. Pro Tastendruck bewegt sich der digitale Cursor im Uhrzeigersinn und zeigt die gerade aktivierte Funktion anhand selbsterklärender Piktogramme (textunterstützt) an. So sieht der Radler auf einen Blick, in welchem Menü er sich gerade befindet. Während im oberen Bereich des großen Displays immer die Momentangeschwindigkeit in extra großen Ziffern angezeigt wird, erscheinen darunter die Echtzeitwerte der jeweils angesteuerten Funktion. Der untere Bereich zeigt in einer großen Volltextanzeige (acht Sprachen stehen zur Auswahl) ebenfalls die gerade aktivierte Funktion. Das separate Night-Light-Modul mit getrennter Energieversorgung stellt durch eine effektive Displaybeleuchtung mit sehr niedrigem Energieverbrauch sicher, dass auch im Dunkeln / in der Dämmerung der richtige Durchblick nicht verloren geht.

TRELOCK hat natürlich auch an die elektronische Dual Bike-Codierung für die automatische Erkennung von zwei Rädern, Batteriewechselanzeige, bei einigen Modellen Höhenanzeige und eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen gedacht. Innerhalb der serienmäßigen Modelle mit Herzfrequenzmodul kann unter anderem der Kalorienverbrauch gemessen werden.

Datenaustausch über optionales PC–Interface-Modul
Das neue PC-Interface-Modul ZF 450 stellt die perfekte Verbindung zwischen dem BIKE & BODY® Fahrradcomputer und dem PC über eine USB-Schnittstelle dar. Die TRELOCK PC-Interface-Software ermöglicht die Auswertung, Analyse und Trainingskontrolle für ambitionierte Radsportler. Alle Menüpunkte entsprechen modernster Trainingsmethodik anerkannter Radsportexperten. Vergleiche und Separationen von Messdaten aus Herzfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Höhenmeter erlauben die umfassende Trainingskontrolle.

Preise und Verfügbarkeit
Die High-End-Fahrradcomputer sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der Preis (UVP inkl. MwSt.) für den BB 2500 Alpin liegt bei 99,99 Euro. Die Preise im Einzelnen:
BB 2000 79,99 Euro
BB 3000 129,99 Euro
BB 3500 129,99 Euro
BB 4000 199,99 Euro

RADIO SELECT®: Die RADIO SELECT®-Technologie von TRELOCK definiert den neuen Standard der voll digitalen kabellosen Datenübertragung zwischen verschiedenen Sendemodulen (Geschwindigkeits-, Tritt- oder Herzfrequenz) und dem Fahrradcomputer und wenn gewünscht auch die Übertragung der Trainingsdaten auf den PC. Der Empfänger des Fahrradcomputers selektiert ausschließlich codierte Systemdaten für die selektive Datenübertragung ohne Cross-Talking-Effekt (d.h. Störungen durch Handys oder Computer von Trainingspartnern werden ignoriert).

PIN CODE: Durch Eingabe einer beliebigen PIN kann der Fahrrad-Computer vor Diebstahl wirksam geschützt werden. Die PIN-Zeit ermöglicht das individuelle Festlegen einer bestimmten Zeitspanne (max. 240 Minuten), wonach der Computer gesperrt wird und nur durch die PIN Eingabe wieder frei geschaltet werden kann. Diese Funktion kann auch deaktiviert werden.

WIRELESS WAKE-UP™: Eine weitere innovative TRELOCK-Technologie – losfahren ohne einzuschalten. Die Batterie wird so bei einer längeren Pause geschont. Sobald der Computer wieder Daten von den Sensoren empfängt, wird das Display sofort aktiviert. Damit wird der Energieverbrauch der Fahrradcomputer signifikant gesenkt.

TRELOCK
Innovation hat bei TRELOCK eine lange Tradition. Eine Vielzahl von Patenten belegen die hohe Entwicklungs- und Forschungsarbeit des international agierenden Unternehmens. Inspiriert und geprägt von diesem Umfeld entwickelt TRELOCK mit passionierten Mitarbeitern zukunftsorientierte Konzepte und Produkte, die technisch und emotional überzeugen. TRELOCK erkennt und setzt Markt-Trends, die schnell, flexibel und wettbewerbsfähig in den strategischen Geschäftsfeldern Schließ-, Licht- und Infosysteme aufgrund effizienter Prozessabläufe in den Märkten Fahrrad, Motorrad, Sport und Outdoor realisiert werden.

Die innovativen TRELOCK Produkte unterscheiden sich durch eine einzigartig einfache und verständliche Bedienung. Komplexe technische Systeme werden durch Ergonomie, Design und sichere Benutzerführung in Produkte umgesetzt, die intuitiv und selbsterklärend zu bedienen sind.

Fahrrad, Motorrad, Sport und Outdoor sind spannende Märkte mit interessierten, anspruchsvollen Kunden. TRELOCK ist offen für erfolgsorientierte Konzepte, die zeitgemäß umgesetzt werden. Inspired German Innovation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.trelock.de

Die Funktionen des TRELOCK BB 2500 auf einen Blick:

- Bike-Funktionen
o Aktuelle, Maximal- und Durchschnittsgeschwindigkeit