Vollautomatische Dichtigkeitskontrolle für Kunststoffbehälter

Mit dem neuen HEUFT squeezer QS, der auf der drinktec 2009 (Stand 524, Halle A5) seine Premiere feiert, erweitert die HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH ihre Produktpalette im Bereich Dichtigkeitskontrollen.
(PM) Burgbrohl/München, 10.08.2009 - Die Weiterentwicklung des bewährten HEUFT squeezer QA überprüft auch Kunststoffbehälter größerer Formate präzise auf Undichtigkeiten. Sortenwechsel gelingen ganz einfach per Knopfdruck, denn sämtliche Einstellungen werden vollautomatisch reproduziert.
Die wichtigste Neuerung des HEUFT squeezer QS ist sein servogesteuerter Riementrieb. Genau wie die manuell einstellbaren Riemen im bewährten HEUFT squeezer QA (s. www.heuft.com/lang/de/heuft-squeezer-qa-kunstoffbehaelter-dichtigkeitskontrolle_142.html) übt dieser einen genau dosierbaren Druck auf die frei durchlaufenden Behälter aus, um Undichtigkeiten mit Hilfe einer vergleichenden Füllstandsmessung im drucklosen und druckbelasteten Zustand zu identifizieren. Allerdings wird dessen Höhe und Durchlaufbreite ebenso wie die Position der Messbrücken nicht per Hand, sondern vollautomatisch justiert. Das Resultat: Ein erweiterter Verstellbereich zur Inspektion größerer Behälter und der komplette Ausschluss von Fehleinstellungen bei Sortenwechseln aufgrund von Bedienungsfehlern. Ein Knopfdruck genügt, und schon passt sich der servogesteuerte Riementrieb selbständig an das geänderte Behälterformat an.
Der Drucksensor der neuen Dichtigkeitskontrolle liegt immer genau in dessen Flucht. Das erhöht die Präzision der Inspektionsleistung. Eine mechanische Abstützung reduziert die elastische Verformung des Riementriebs und erhöht dessen Stabilität. Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Langlebigkeit des HEUFT squeezer QS leistet die automatische Riemenschmierung. In frei konfigurierbaren Intervallen sorgt das Gerät selbst dafür, dass es immer ausreichend mit lebensmittelverträglichen Fett versorgt ist. Das führt zu einer drastischen Verringerung des Wartungsaufwands. Eine zusätzliche Schmierung und Kühlung der Schleifleisten reduziert den Verschleiß des Gerätes auf ein Minimum.
Mit den neuen Features im HEUFT squeezer QS hat das HEUFT-Entwicklungsteam erprobte Technologien zur Dichtigkeitskontrolle von Kunststoffverpackungen nachhaltig optimiert. Das spart wertvolle Zeit, vermeidet Bedienungsfehler und schont personelle Ressourcen bei der Befüllung und Endkontrolle von Kunststoffbehältern. Darüber hinaus bietet der neue HEUFT squeezer QS bewährte integrierte Funktionen zur optischen Verschlussinspektion.
Drinktec-Besucher können die Neuentwicklung vom 14. bis 19. September am Stand 524, Halle A5, in Aktion erleben.
Weitere Informationen: www.heuft.com
Herr Hilmar Wagner
Brohltalstraße 31-33
56659 Burgbrohl