Pressemitteilung, 07.01.2011 - 09:56 Uhr
Perspektive Mittelstand
Volkswagen plant Fertigung in Malaysia - Wachstum in Asien
(PM) Leipzig, 07.01.2011 - Die Volkswagen AG verfolgt seit einiger Zeit den ehrgeizigen Plan, Toyota als weltgrößten Automobilhersteller abzulösen. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, soll in Malaysia eine eigene Fertigung aufgebaut werden. Vertriebsvorstand Christian Klingler hat nun ein Partnerschaftsabkommen mit dem malaysischen Konzern DRB-Hicom unterzeichnet. Das Börsenportal boersennews.de berichtet über die Expansionspläne des Wolfsburger Unternehmens.Um auf den wachsenden asiatischen Absatzmärkten stärker vertreten zu sein, beabsichtigt Volkswagen, in Malaysia langfristig eine eigene Fertigung aufzubauen. In den Werken des Kooperationspartners soll der Passat aus angelieferten Komponenten zusammengebaut werden. Später soll die Produktion des Modells Jetta in Malaysia beginnen. Mit der Fertigung in Malaysia möchte Volkswagen vor allem die Märkte in Wachstumsländern wie Indien, China und auch Malaysia noch stärker erschließen und weitere Marktanteile gewinnen. Auf diese Weise verfolgt das deutsche Unternehmen weiter seinen Plan, bis 2018 der weltgrößte Automobilhersteller zu werden. Derzeit hat Toyota diesen Platz inne. DRB-Hicom ist für Volkswagen ein vielversprechender Partner, weil der Konzern den größten malaysischen Fertigungsverbund bildet und darüber hinaus über ein gut ausgebautes Netz von Händlern verfügt. DRB-Hicom fertigt in seinen Werken in Melaka und Pekan neben PKW auch Nutzfahrzeuge.Weitere Informationen: blog.boersennews.de/kurznachrichten-rund-um-wirtschaft-markte/vw-plant-werk-in-malaysia/2744.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, Rohstoffen und Zertifikaten. Eine Community rundet das Informationsangebot ab. Im Zentrum stehen aber verbrauchernahe Themen rund um Finanzen. Sämtliche Services von boersennews.de sind kostenfrei.