Volkssport – Olympiade kommt 2013 nach Gröden

2013 findet die Olympiade des Internationalen Volkssportverbands (IVV) im Grödental/Südtirol statt: Vom 26. bis 30. Juni 2013 treten bis zu 10.000 Amateursportler in den Disziplinen Wandern, Laufen, Schwimmen, Radfahren und Eislaufen an. Das Besondere: Hier steht der gemeinsame Spaß an der Bewegung über dem Wettkampf-Charakter
(PM) Gröden, 05.08.2011 - Das Grödental wird 2013 zum Zentrum der Volkssport-Bewegung: Zur IVV Olympiade des Volkssports versammeln sich hier 10.000 internationale Teilnehmer. Vom 26. bis 30. Juni 2013 wird dort gemeinsam gewandert, geradelt, geschwommen und sogar eisgelaufen – im Gegensatz zur Olympiade der Profis steht aber statt rivalisierendem Wettkampf-Denken der Gemeinschafts-Charakter im Mittelpunkt. So kann jeder an den Veranstaltungen inmitten der Dolomiten teilnehmen und dabei eine der schönsten Landschaften der Alpen und Teil des UNESCO Weltnaturerbes kennen lernen.

Bei dieser besonderen Olympiade stehen stehen Wandern, Radfahren, Schwimmen und Eislaufen über verschiedene Distanzen auf dem Programm. Verschiedene Nebenaktivitäten wie Klettern, Bouldern, Slacklining und freeride Mountainbiken werden ebenfalls angeboten. Bei den Abendveranstaltungen unter freiem Himmel können dann die Erfahrungen mit Sportbegeisterten aus aller Welt ausgetauscht werden.

Im Internationalen Volkssportverband sind weltweit 5.500 Vereine aus 49 Ländern organisiert. 14 Millionen Menschen nehmen jährlich an den Veranstaltungen teil, bei denen der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund steht. Highlight ist alle zwei Jahre die IVV Olympiade, bei der sich Teilnehmer aus aller Welt zum gemeinsamen Sport und internationalem Austausch versammeln. Teilnehmen darf grundsätzlich jeder. Sollzeiten oder leistungssportliche Vorgaben existieren nicht. Die letzten Austragungsorte der IVV Olympiade waren Estland 2007, Japan 2009 und die Türkei 2011. Die Organisation der Großveranstaltung in Gröden/Südtirol übernimmt der lokale Volkssport Verband „Lia di Ciambonfs“ zusammen mit dem VVS, Volkssport Verband Südtirol und den Tourismusvereinen Grödens. Mehr Infos hierzu: www.ivvsuedtirol.info

26.06.2013 – 17.00 Uhr – Eröffnungsfeier im Sport Zentrum Mulin da Coi
27. – 28. und 29.06.2013
ab 7.00 Uhr Wandern, Radfahren, Schwimmen und Eislaufen von 16.00 bis 18.00 Uhr – IVV Symposium