VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
30works Galerie GmbH
Pressemitteilung

Volker Laue – Short Cuts - @ 30works - Popart-Austellung

(PM) Köln, 27.06.2011 - Am 2. Juli 2011 um 12 Uhr eröffnet in der Kölner Galerie 30works die zweiwöchige Ausstellung „Short Cuts“ mit Arbeiten des Kölner Popartisten Volker Laue. Seine Bilder, Multiples und Objekte treffen mitten hinein ins Mark unserer schnelllebigen, hektischen Gegenwart.

„Pop Art ist genau mein Ding“, sagt Volker Laue. Auf der Suche nach der passenden Ausdrucksform hat er sich schon früh dieser Kunstrichtung verschrieben. Denn sie erlaubt es ihm, Kunst mit Humor zu verbinden. „Es erleichtert die Arbeit des Künstlers sehr, wenn man Humor einfließen lassen kann“, meint der Kölner. Die Pop Art, in den 50ern in den USA und Großbritannien entstanden, ist mit ihrer kritisch-ironischen Distanz zu den Verheißungen, Klischees und Idolen der modernen Konsumgesellschaft bis heute brandaktuell. Dafür sind die Arbeiten von Volker Laue das beste Beispiel.

„Aktuell sein, in dieser rasanten, multimedialen Welt“

In ihnen verfremdet er gekonnt Motive alter Meister, experimentiert lustvoll mit dem sattsam bekannten Bildfundus aus Alltagskultur und Warenwelt, kombiniert unterschiedliche Techniken und Materialien. Dabei greift er bevorzugt Themen auf, die im Hier und Jetzt spielen: oft mit hintersinniger Komik, gelegentlich mit deftigem Witz, gerne auch mal politisch, aber nie mit erhobenem Zeigefinger. „Es reizt mich, aktuell zu sein, in dieser rasanten, multimedialen Welt“, sagt der Kölner Popartist. Seine Arbeiten sind „Short Cuts“, Momentaufnahmen unserer hektischen, bisweilen grellen Gegenwart. Das gilt für seine großformatigen Bilder, in denen er meisterhaft Acrylmalerei und Siebdruck verbindet, ebenso wie für seine Multiples oder launigen Objekte.

Volker Laue

Der gelernte Schriftsetzer, 1955 in Lüdenscheid geboren, studierte von 1978 bis 1984 „Freie Kunst und Serigrafie“ an der Fachhochschule Kunst & Design in Köln. Seit 1983 waren seine Arbeiten in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen unter anderem in Bad Honnef, Bonn, Braunschweig, Düsseldorf, Köln und Remagen zu sehen.

Volker Laue – Short Cuts @ 30works

Eröffnung: 02.07.2011, 12 Uhr
Ausstellung: 02.07. bis 16.07.2011
Öffnungszeiten: Di - Fr 15-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr sowie nach Vereinbarung

Folgende Pressefotos stehen zum Download bereit:

Volker Laue – Short Cuts (Acryl auf Leinwand, 150 x 150cm)
www.30works.de/cms/upload/pr-fotos/Volker-Laue-Short_Cuts_150_x_150_cm.jpg

Volker Laue – Götterdämmerung (Acryl auf Leinwand, 100 x 150cm)
www.30works.de/cms/upload/pr-fotos/Volker_Laue_-_Gtterdmmerung_100_x_150_cm.jpg

Volker Laue – Toystory (Acryl auf Leinwand, 150 x 150cm)
www.30works.de/cms/upload/pr-fotos/Volker_Laue_-_Toystory_150_x_150_cm.jpg
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Brocker und Jowanowitsch Journalistinnen Partnerschaft
Frau Andrea Brocker
Walter-Flex-Str. 2
50996 Köln
+221-9418851
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER 30WORKS GALERIE

30works Die Kölner Galerie 30works ist spezialisiert auf Pop-Art, Streetart und zeitgenössische Kunst. Speziell, wenn es um das Thema Streetart geht, übernimmt 30works eine Vorreiterrolle in Deutschland: Als einer der ersten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
30works Galerie GmbH
Antwerpener Str. 42
50672 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG