Pressemitteilung, 13.04.2016 - 15:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vodafone gewinnt im Q4 2015 endlich wieder DSL Kunden - neuer DSLWEB Breitband Report liegt vor
Der neue DSLWEB Breitband Report mit ausführlichen Informationen zum Marktgeschehen im Q4 2015 steht ab sofort zum Abruf bereit
(PM) Stuttgart, 13.04.2016 - Auch im Q4 2015 ist die Zahl der von den fünf größten deutschen Festnetzprovidern bereitgestellten Breitbandverbindungen weiter gewachsen. Unterm Strich legten sie um knapp 260.000 Internetverträge zu und vereinten zum Jahresende so rund 27,86 Mio. Breitbandkunden. Zwar bleibt Kabel-Internet weiter der entscheidende Wachstumstreiber, die steigende VDSL-Verfügbarkeit und der Erfolg neuer Kombitarife geben jedoch auch dem klassischen Festnetz Rückenwind.Vodafone gelingt Trendwende auch im DSL-SegmentErstmals seit fünf Jahren hat Vodafone im Q4 2015 nicht nur Kabelkunden hinzugewonnen, sondern konnte mit 9.000 Netto-Neukunden auch endlich wieder ein effektives Plus an DSL-Verträgen einfahren. Vodafone räumt inzwischen selbst ein, dem DSL-Bereich zuletzt zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet zu haben. Unter dem neuen Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter soll das DSL-Geschäft nun aber wieder stärker in den Fokus rücken - auch wenn Vodafone hier auf Vorleistungsprodukte der Telekom angewiesen ist.Neue Bundle-Produkte: Wird Telekom MagentaEINS zum Trendsetter?Die Deutsche Telekom hat im Q4 2015 weitere 48.000 DSL-Verträge hinzugewonnen und damit ihr für 2015 angepeiltes Ziel von 250.000 DSL-Kundenverträgen noch übertroffen. Einen besonderen Erfolg feierte der Marktführer allerdings mit dem Mitte 2014 eingeführten Kombiprodukt MagentaEINS: Zum Jahresende 2015 hatten bereits 2 Mio. Telekom-Kunden ihre Mobilfunk- und Festnetz-Tarife zu einem MagentaEINS-Paket gebündelt.Wirklich neu ist der Ansatz hinter Telekom MagentaEINS natürlich nicht, allerdings scheint die Telekom mit ihrem neuen Kombi-Produkt einen besonderen Nerv getroffen zu haben. Davon hat sich offenbar auch die Konkurrenz inspirieren lassen - so ersetzte Vodafone sein All-in-One Angebot inzwischen durch "Vodafone Red One" und seit Februar 2015 ist mit "o2 Blue One" der Nachfolger des bisherigen o2 Kombi-Vorteil erhältlich.Alle Details unter www.dslweb.de/breitband-report-deutschland-q4-2015


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ehninger AG
Herr Ingo Hassa
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt

+49-711-506230-13
i.hassa@dslweb.de

Ehninger AG
Herr Matthias Bichler
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt

+49-711-506230-18
m.bichler@dslweb.de


ÜBER DAS VERBRAUCHERPORTAL DSLWEB

DSLWEB ist das Verbraucherportal für schnelles festnetzbasiertes Internet und digitales Fernsehen. Seit 2002 stellt die DSLWEB Redaktion die Entwicklungen und aktuellen Angebote der wichtigsten Provider in Deutschland übersichtlich und verständlich dar. Dabei stehen die Zugangstechnologien DSL und Kabel im Mittelpunkt. DSLWEB.de ist eng vernetzt mit seinem Partner-Portal SmartWeb.de. Dort dreht sich alles um mobile Kommunikation, Smartphones und Internet für unterwegs über die Zugangstechnologien UMTS und LTE. Service-Tools unterstützen den Verbraucher DSLWEB und SmartWeb liefern nicht nur fundierte Informationen, sondern leisten auch umfassende Hilfestellung: Ein DSL-Vergleich etwa stellt für aktuelle DSL- und Kabel-Internet-Angebote detailliert dar, welche Kosten effektiv pro Monat entstehen und ein Handy-Tarifvergleich bringt Licht in den Mobilfunk-Tarifdschungel. Dabei werden alle Vergünstigungen sowie die einmaligen und monatlichen Gebühren übersichtlich aufgeführt und einberechnet, was eine objektive Gegenüberstellung der Angebote ermöglicht. Ein Speedtest wiederum misst die tatsächliche Geschwindigkeit des DSL-, Kabel-Internet-, UMTS- oder LTE-Anschlusses. Das Resultat kann direkt in eine Speedmap eingetragen und mit den Ergebnissen anderer Nutzer verglichen werden. Weiterhin bieten DSLWEB und SmartWeb Kündigungsassistenten an, mit denen schnell und einfach ein Kündigungsschreiben für den eigenen Internet- oder Mobilfunkvertrag erstellt werden kann. Bei Bedarf erinnert ein Kündigungs-Wecker rechtzeitig an das nahende Vertragsende. Zusätzliches Service-Angebot und umfassende Hintergrundinformation Nützliche allgemeine sowie providerspezifische Informationen rund um den Anbieterwechsel sowie den Umzug mit dem bestehenden Telefon- und Internet-Vertrag sind in eigenen Specials zu finden. Hintergrundwissen zu Themen wie Hardware, Empfangswege für TV und Internet, Mobilfunknetz-Ausbau und -Technik, etc. ergänzt das Angebot. In News-Meldungen wird über die Entwicklungen in den Branchen Internet, TV und Mobilfunk berichtet. Darüber hinaus hält ein Magazin-Bereich aktuelle Marktberichte und Informationen zu Sonder-Themen bereit.