News, 10.01.2012
Steigende VoIP-Nutzung
Internet-Telefonie gewinnt an Stellenwert
Das Telefonieren über Internet erfreut sich in Europa immer größerer Beliebtheit, zeigt eine aktuelle Eurostat-Auswertung. Gegenüber anderen Ländern der EU hinkt Deutschland allerdings in Sachen Internet-Telefonie noch deutlich hinterher.
Ein Vorteil der Internet-Telefonie bzw. VoIP-Technologie ist die Möglichkeit zur Bild- bzw. Videotelefonie.
Die Internet-Telefonie, auch Voice over IP (VoIP) genannt, ist in Europa weiter auf dem Vormarsch: Nach Mitteilung des Hightech-Verbandes BITKOM telefonierten 2011 in der Europäischen Union (EU)  bereits rund 28 Prozent der Bürger übers Netz. Das waren fast ein Drittel mehr als im vorangegangen Jahr (2010: 22%). Dem Verband zufolge gehe dies aus aktuellen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor. Danach führen 22 Prozent der Bürger in Europa ihre Telefongespräche nur noch via Internet, während weitere sechs Prozent die Internet-Telefonie nur in speziellen Fällen wie etwa Auslandsgespräche nutzen.

Am populärsten ist die Internet-Telefonie in Litauen und in Lettland. In diesen Ländern nutzten Eurostat zufolge 2011 bereits zwei Drittel aller Bürger (65%) das Internet für Telefongespräche. Auch in Estland setzen mittlerweile weite Teile der Bevölkerung auf die Internet-Telefonie. Hier telefonierte im vergangenen Jahr fast jeder zweite Bürger (45%) über das Internet. Von den Deutschen taten dies noch nicht mal halb so viele: In Deutschland führten Eurostat zufolge nur 21 Prozent der Bürger Telefongespräche übers Netz. Dem BITKOM nach liegt Deutschland damit aktuell am unteren Ende der EU-Rangliste. „In vergleichbaren Ländern wie Großbritannien oder Frankreich sind es 29 bzw. 35 Prozent“, so der Verband.