Heute-Info

Vitiligo – Da kann man nichts tun….?

(PM) , 22.08.2007 - Wer an der Weißfleckenkrankeit (Vitiligo) leidet, hat sich meistens nach dem zehnten Arztbesuch mit der geäußerten Aussage, „da kann man nichts tun…“, mit diesem Leiden und Zustand abgefunden. In unserem westlichen Kulturkreis mag das ja vielleicht auch so sein. Nicht jedoch in der traditionellen indischen Naturmedizin Ayurveda denn dort wird dieses Hautproblem mittels einer Salbe innerhalb weniger Monate beseitigt.

Vitiligo, die Weißfleckenkrankheit", ist eine ungefährliche, schmerzlose, aber oft sehr belastende Hautkrankheit. Sie zeigt sich durch Entstehung von mehr oder weniger großen, weißen Hautflecken. Die Haut ist völlig gesund, nur eben weiß. Die Weißflecken-Krankheit ist relativ häufig und kommt in manchen Familien gehäuft vor. Sie entsteht durch Absterben derjenigen Hautzellen (Melanozyten), welche für die Produktion des Hautfarbstoffes verantwortlich sind. Die weißen Stellen entstehen meist über Gelenken, am Kopf oder um After und Geschlechtsteile. Sie können sich schubweise wachsend vergrößern.
Wissenschaftler diskutieren mehrere mögliche Entstehungsursachen:
1) der Körper bildet selbst Abwehrstoffe gegen Pigmentzellen (Melanozyten) und zerstört diese dadurch (Autoaggressionskrankheit). Warum dies geschieht, ist nicht bekannt.
2) Körpereigene neurochemische Stoffe sind für die Zellzerstörung verantwortlich.
3) Zelleigene Zwischenstoffe der Pigmentbildung sind die schädigenden Übeltäter (Selbstzerstörung der Pigmentzellen durch Stoffwechseldefekt).
Zuerst stellen die Melanozyten im betroffenen Hautgebiet ihre Pigmentbildung ein. Irgendwann später sterben sie. Solange die Flecken wachsen, gehen an ihrem Rande immer weitere Hautzellen zu Grunde. Zuweilen wird Vitiligo durch Unfälle oder Sonnenbrände ausgelöst - die eigentliche Ursache liegt aber im Immunsystem.

Der Verlauf der Krankheit ist bei jedem sehr unterschiedlich. Anfangs entstehen meist nur kleine Herde, deren Rand etwas dunkler aussieht (Hyperpigmentierung). Diese wachsen dann oft und werden immer mehr. Besonders betroffen sind Nacken, Kopf, Hals, Achselhöhlen, Mund, Hände, Füsse, Geschlechtsteile, Brust, Nabel. Die Haare der betroffenen Haut werden oft ebenfalls weiss. Die Schleimhaut ist nie betroffen. Es lassen sich 3 unterschiedliche, gleich häufige Verlaufsformen unterscheiden:
1) Die Herde verkleinern sich sehr langsam wieder, indem von den Seiten und den Haarbälgen aus neue Melanozyten wachsen. Eine vollständige Abheilung ist möglich.
2) Die Krankheit kommt zum Stillstand, die Flecken bleiben wie sie sind.
3) Die Flecken wachsen weiter, bis fast die gesamte Haut weiß ist. Nur in seltenen Fällen vergehen die weißen Flecken wieder vollständig von selbst.
Leider kommt es noch immer vor, dass Patienten nach der Diagnosestellung einfach nach Hause geschickt werden. Selbst Ärzte sind meistens der Meinung: "da kann man nichts tun".
Das stimmt nicht! Es gibt aus dem Bereich der Ayurveda Forschung der Klinik Amazing Herbal Remedies in Neu Delhi eine Kräutersalbe, entwickelt von der bekannten Ayurveda Ärztin Dr. Rani Raksha, die Pigmentstörungen wie Vitiligo oder auch Altersflecken grundlegend behebt. Bereits nach vier Wochen sind erste Ergebnisse sichtbar, nach einer kontinuierlichen Anwendung von 5 bis 6 Monaten ist von diesem Hautproblem nichts mehr vorhanden. Es soll dann auch nicht mehr wiederkehren. Diese Salbe oder Creme kann in jedem Alter, von Frauen, Kindern und Männern angewendet werden.
Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei diesem Ayurveda Produkt nicht.
Wie alle Produkte von Frau Dr. Raksha kann auch das Ayurveda Produkt „Amazing-Herbal-Pigment Pack im Moment nur über das Internetportal www.alternativ-gesund.eu oder den Internetshop www.ayurveda-direkt.de bezogen werden. Anfang bis Mitte 2008 soll dieses Produkt auch über alle deutschen Apotheken erhältlich sein.
Heute-Info
Wilmersdorfer Str. 7