Viszera Bauchchirurgie München: Branding einer medizinischen Leistung

Marketing im Gesundheitsbereich: Ein neues Gesicht für die Viszeralchirurgie in den Viszera Kooperationskliniken
(PM) München, 04.01.2010 - Die Werbung hat nun endgültig auch den Gesundheitsbereich in Deutschland für sich entdeckt. Wer als Klinik zukünftig wettbewerbsfähig bleiben will, muss neue Wege gehen, um Patienten für sich zu gewinnen. Wie diese Theorie eindrucksvoll in die Praxis umgesetzt wurde und welche Standards zur Qualitätssicherung beitragen, veranschaulicht das Beispiel der Viszera Bauchchirurgie München mit ihrem Leiter Dr. Richard Merkle.

Oberste Prämisse: Die Gewinnung neuer Patienten

Als Ziel der Entscheider wurde klar definiert, durch diverse Maßnahmen neue Patienten zu gewinnen. Die Strategie basierte dabei auf mehreren Standpfeilern in den Bereichen Marketing, Qualitätssicherung und Manpower.

Werbung kostet Geld, keine Werbung kostet Kunden

In das Marketing wurden neben der Kreation eines neuen Corporate Designs der viszeralchirurgischen Abteilung und dem Aufsetzen der neuen Website www.leistenbruchmuenchen.de auch Online Marketing-Maßnahmen integriert. Hierzu gehörten als nachhaltige Bestandteile die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing. Um auszuwerten, welche Maßnahmen wirklich erfolgreich sind, wurde eine Kundendatenbank zwischen Website und Online Marketing-Maßnahmen geschaltet. Mit diesem CRM-System (Customer Relationship Management, Kundenpflege) können Statistiken exakt abgerufen werden, die veranschaulichen, über welche Kanäle die Patienten auf die Viszera Bauchchirurgie München aufmerksam wurden und aus welchen Interessenten auch wirklich Patienten von Viszera wurden. Ebenso können über dieses CRM-System weiter Strategien wie Empfehlungs- oder Zuweisermarketing realisiert werden.

Das Prinzip Viszera bedeutet kompetente Versorgung für jedermann

Das Ziel von Viszera ist qualitativ hochwertige und bezahlbare medizinische Versorgung in der Bauchchirurgie. Die Spezialisierung auf bestimmte Heilverfahren ermöglicht es, ärztliche und pflegerische Leistung, medizinische Technologie sowie eine komfortable Infrastruktur effizient und wirtschaftlich sinnvoll anbieten zu können. Die Eigner von Viszera sind erfahrene und erfolgreiche Ärzte, für die exzellente medizinische Qualität an oberster Stelle steht und die kurzfristige Renditeinteressen ablehnen.

Manpower: Bei Viszera sind Sie in den besten Händen

Dr. Richard Merkle, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, ist seit 22 Jahren in der Chirurgie tätig. Sein operativer Schwerpunkt liegt bei den minimalinvasiven endoskopischen Verfahren. Er ist Chirurg aus Leidenschaft und er stellt an sich und seine Mitarbeiter höchste Qualitätsansprüche. Über 15.000 bauchchirurgische Eingriffe hat Dr. Merkle persönlich und eigenverantwortlich durchgeführt. Er beherrscht alle gängigen Techniken der Hernienchirurgie (Leistenbruchoperationen), so dass er seinen Patienten und Patientinnen wirklich die individuell für sie beste Operationstechnik anbieten kann.

Warum Viszera? 5 Gründe, die für sich sprechen

Ob eine Operation erfolgreich verläuft, hängt ganz wesentlich von der Erfahrung des Operateurs ab; dies gilt besonders für die endoskopischen Operationstechniken, dem Spezialgebiet von Dr.Merkle, Leiter der Zentren Viszera Bauchchirurgie München.

Die Chirurgen und Anästhesisten der Viszera Bauchchirurgie München sind renommierte Fachärzte und ein eingespieltes Team. Die Behandlung von Patienten mit Begleiterkrankungen ist jederzeit problemlos möglich, da die Viszera München in Kliniken integriert ist, in denen eine allumfassende medizinische Versorgung gewährleistet ist.

Dr. Merkle arbeitet als Chirurg seit über 15 Jahren in Münchner Krankenhäusern und verfügt deswegen über ausgezeichnete Kontakte zu niedergelassenen Kollegen wie Krankenhäusern in München mit denen er vertrauensvolle zusammenarbeitet.

Gute Pflege und heilsame Wohlfühl-Atmosphäre

Während der Behandlung nimmt sich das Pflegepersonal Zeit für die Bedürfnisse der Patienten und sorgt mit dafür, dass sie sich aufgehoben und wohl fühlen. Dazu tragen auch der Komfort der modern ausgestatteten Patientenzimmer sowie die umfangreiche Menüauswahl bei.

Optimale Verkehrsanbindung der Viszera Bauchchirurgie Zentren

Die Kooperationskliniken der Viszera Bauchchirurgie München zeichnen sich neben den genannten Punkten auch durch ihre optimale Verkehrsanbindung aus, egal ob die Anreise mit dem PKW, dem Flugzeug oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt.

Weitere Informationen unter: www.leistenbruchmuenchen.de
Herr Dr. med. Richard Merkle
Sonnenstraße 24 - 26
+49-89-66 00 25 59